Tony Plana

Tony Plana wurde am 19. April 1954 in Havana auf Kuba geboren. Im Alter von sechs Jahren floh er schließlich mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten. Sein Vater Pepe, ein ehemaliger Banker, und seine Mutter Conchita fanden schließlich ein neues Zuhause in Culver City in Kalifornien, wo Pepe eine Anstellung in der örtlichen Fabrik für "Tootsie Rolls" fand.

Plana entdeckte bald schon seine Leidenschaft für die Schauspielerei und studierte nach dem Highschoolabschluss an der Loyola Marymount Universität Literatur- und Theaterwissenschaften und schloss das Studium dort mit einem Bachelor ab. Anschließend ergatterte er einen Platz in der Royal Academy of Dramatic Art in London, um dort Schauspiel zu studieren.

1978 feierte er im Muscial "Zoot Suit" sein Debüt. In den folgenden Jahren war er in verschiedesten Theater- und Musicalproduktionen zu sehen und ergatterte einige Engagements am Broadway. Auch im amerikanischen Fernsehen feierte Plana schließlich erste Erfolge, als man ihm vor allem für Rollen von Latinos, Drogendealern oder Kleinkriminellen in bekannten Serien wie "21 Jump Street" oder "Remington Steele" auswählte.

Im Laufe der Jahre ergatterte er immer mehr Nebenrollen in Film und Fernsehen, spielte jedoch weiterhin Theater und inszenierte sogar selbst in Los Angeles und New York Stücke. Seine größte Rolle bislang war die des Ignacio Suarez in der TV-Serie "Ugly Betty", wo er den Vater des Hauptcharakters mimte. 2011 ergatterte er schließlich eine kleine Nebenrolle in der siebten Staffel von "Desperate Housewives". Dort übernahm er den Part von Gabys Stiefvater Alejandro, war in der achten Staffel jedoch auch als Regisseur am Werk.

Plana ist seit 1988 mit der Schauspielerin Ada Maris verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Wenn er mal nicht vor der Kamera steht, lehrt er an der California State University Schauspiel und engagiert sich politisch für die Comprehensive Immigration Reform.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Meddling Mom als Luis
Originaltitel: Meddling Mom
2012The Man Who Shook the Hand of Vicente Fernandez als Dr. Dominguez
Originaltitel: The Man Who Shook the Hand of Vicente Fernandez
2011Desperate Housewives (TV) als Alejandro Perez
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2011Body of Proof (TV) als Armando Rosas
Originaltitel: Body of Proof (#1.03 Helping Hand) (TV)
2011America als Leopoldo
Originaltitel: America
2011Law & Order: Los Angeles (TV) als Jorge Gomez
Originaltitel: aw & Order: Los Angeles (#1.22 Westwood) (TV)
2010The Miracle of Spanish Harlem als Mariano
Originaltitel: The Miracle of Spanish Harlem
2010Flowers for Norma als Älterer Herr #1
Originaltitel: Flowers for Norma
2010Royal Pains (#2.05 Mano a Mano) (TV) als Marcos
Originaltitel: Royal Pains (#2.05 Mano a Mano) (TV)
2006 - 2010Alles Betty! (TV) als Ignacio Suarez
Originaltitel: Ugly Betty (TV)
2009Life Is Hot in Cracktown als Lou
Originaltitel: Life Is Hot in Cracktown
2009Change Your Life! als Simon Martinez
Originaltitel: Change Your Life!
2007Halb tot 2 - Das Recht des Stärkeren als Warden El Fuego
Originaltitel: Half Past Dead 2
2007Hacia la oscuridad als Carlos Gutierrez
Originaltitel: Hacia la oscuridad
2007The Dead One als Aparicio
Originaltitel: The Dead One
1996Peacock Blues (TV)
Originaltitel: Peacock Blues (TV)
1996Mord ist ihr Hobby (TV) als Desi Ortega
Originaltitel: Murder, She Wrote (#12.13 Death Goes Double Platinum) (TV)
1996Zwielicht als Martinez
Originaltitel: Primal Fear
1996Nash Bridges (TV) als Roscoe Skirt
Originaltitel: Nash Bridges (#1.03 Skirt Chasers) (TV)
1996Lone Star als Ray
Originaltitel: Lone Star
1995Murder One - Der Fall Jessica (TV) als A.D.A. Julio Salazar
Originaltitel: Murder One (TV)
1995Navy Action (TV) als Richie Guttierez
Originaltitel: Silver Strand (TV)
1995Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Priester
Originaltitel: ER (#2.10 A Miracle Happens Here) (TV)
1995Nixon - Der Untergang eines Präsidenten als Manolo Sanchez
Originaltitel: Nixon
1994Star Trek: Deep Space Nine (TV) als Amaros
Originaltitel: Star Trek: Deep Space Nine (TV)
1994Eine Million für Juan als Jorge
Originaltitel: A Million to Juan
1993 - 1994Bakersfield P.D. (TV) als Luke Ramirez
Originaltitel: Bakersfield P.D. (TV)
1994Flammen des Widerstandes (TV) als Galvao
Originaltitel: The Burning Season
1993Greshnitsa v maske als Le Arden
Originaltitel: Greshnitsa v maske
1993Hallo Schwester! (TV) als Rico Garcia
Originaltitel: Nurses (#2.21 Sting of Hearts) (TV)
1993Auf den Straßen von L.A. (TV) als Torres
Originaltitel: Father & Son: Dangerous Relations (TV)
1993Red Hot als KGB Investigator
Originaltitel: Red Hot
1992Hydrotoxin - Die Bombe tickt in dir als Al-red
Originaltitel: Live Wire
1991Selbstjustiz - Ein Cop zwischen Liebe und Gesetz als Beniamino
Originaltitel: One Good Cop
1991Veronica Clare (TV) als Nicky Swarchek
Originaltitel: Veronica Clare (TV)
1991Golden Girls (TV) als Lt. Alvarez
Originaltitel: The Golden Girls (#7.02 The Case of the Libertine Belle) (TV)
1991Lethal Justice (TV) als Killer
Originaltitel: Keeper of the City (TV)
1990Sweet 15 (TV) als Samuel
Originaltitel: Sweet 15 (TV)
1990Das Camarena-Komplott (TV) als Pavon Reyes
Originaltitel: Drug Wars: The Camarena Story
1990Warum gerade ich? als Benjy Klopzik
Originaltitel: Why Me?
1990Mörder Clan (TV) als FBI Agent Alonso
Originaltitel: So Proudly We Hail (TV)
1985 - 1990Hunter (TV) als D.A.
Originaltitel: Hunter (TV)
1990Rookie - Der Anfänger als Morales
Originaltitel: The Rookie
1990Havanna als Julio Ramos
Originaltitel: Havanna