Lee Jung-jae

Foto: Park Hae-soo, Lee Jung-jae & Jung Hoyeon, Squid Game - Copyright: 2021 Netflix, Inc.; Youngkyu Park/Netflix
Park Hae-soo, Lee Jung-jae & Jung Hoyeon, Squid Game
© 2021 Netflix, Inc.; Youngkyu Park/Netflix

Lee Jung-jae wurde am 15. Dezember 1972 in Seoul, Südkorea geboren. Er begann seine Karriere nicht als Schauspieler, sondern als Model, nachdem er von Designer Ha Yong-soo entdeckt wurde, als er in einem Café in Apgujeong-dong gearbeitet hat.

Jedoch schlug sein Herz immer für die Schauspielerei, so dass er sich an der Dongguk University einschrieb und im August 2008 seinen Master in Theater und Filmkunst der Universität an der Graduate School of Cultural Arts machte. Im Dezember des gleichen Jahres hatte Lee seine erste Theaterrolle in "Hamlet".

Seine erste Filmrolle hatte er 1994 in "Jeolmeun namja". Danach folgten noch einige Rollen, jedoch hatte er dann ein Karrieretief. Dies nahm er als Gelegenheit und eröffnete mit einem Freund ein Restaurant und gründete eine Immobilienfirma.

2021 feierte er als Seong Gi-hun in der Netflix-Serie "Squid Game" riesige Erfolge. Für seine Darstellung erhielt Lee im eine Golden Globe-Nominierung. Außerdem gewann er 2022 sogar einen Emmy als bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie für diese Rolle.

Privat ist er seit Januar 2015 mit Im Se-ryung liiert. 1999 wurde er wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss angehalten und 2002 wegen dem gleichen Vergehen sogar angeklagt.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2021Squid Game (TV) als Seong Gi-hun / Seong Gi-Hun
Originaltitel: Squid Game (TV)
2019Bojwagwan (TV) als Jang Tae Joon
Originaltitel: Bojwagwan (TV)
2018Doraemon Nobita no Takarajima als Kevin
Originaltitel: Doraemon Nobita no Takarajima
2009Teuripeul (TV) als Shin Hwal
Originaltitel: Teuripeul (TV)
2007Eeo siti (TV) als Kim Ji Sung
Originaltitel: Eeo siti (TV)
2005Tae-poong als Gang Se-jong
Originaltitel: Tae-poong
2001Sun Mool als Yong-gi
Originaltitel: Sun Mool
1998Eine Affäre als Woo In
Originaltitel: Jung sa
1994Jeolmeun namja als Lee Han
Originaltitel: Jeolmeun namja