Thomas Doherty

Thomas Anthony Doherty wurde am 21. April 1995 in Edinburgh, Schottland geboren und ist dort gemeinsam mit seinen beiden Geschwistern bei seinen Eltern aufgewachsen, die beide im Finanzwesen arbeiten. Schon früh wurde Thomas Doherty bewusst, dass er auf die Bühnen der Welt gehört, sodass er seine ersten Rollen am Theater im Alter von fünf Jahren inne hatte.

Nach der Schule ist er zur MGA Academy of Performing Arts in Edinburgh gegangen und hat dort drei Jahre lang Musiktheater studiert und 2015 seinen Abschluss gemacht. Dort wurde er in Schauspiel, Gesang und verschiedene Arten des Tanzes ausgebildet. Anschließend hat er direkt ein Management gefunden und bekam auch ziemlich schnell seine erste große Rolle in der Disney-Serie "The Lodge".

Bereits ein Jahr später konnte er eine große Fangemeinde für sich gewinnen, da er die Rolle des Harry Hook ergatterte, die er in der beliebten Disney-Film-Reihe "Descendants" verkörperte. Im Jahr 2019 war er nicht nur in einer Nebenrolle in "Catherine the Great" zu sehen, sondern auch in der zweiten Staffel der Serie "Legacies", in der Thomas Doherty den Charakter Sebastian verkörperte.

2020 war er in der Serie "High Fidelity", einer Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Nick Hornby zu sehen. Da er in der Serie den Musiker Liam Shawcross spielt, musste er Gitarre spielen lernen, was letztlich seinem musikalischen Interesse jedoch sehr entgegen kommt. Da er auch in "The Lodge" und "Descendants 2" sein Gesangstalent unter Beweis stellen durfte, wird Thomas Doherty oft in Interviews gefragt, ob er eine Musikkarriere in Betracht zieht, woraufhin er immer wieder antwortet, dass er sich auf die Schauspielerei fokussiert.

Seit 2021 ist er im Reboot der beliebten Serie "Gossip Girl" zu sehen, in der er den pansexuellen Charakter Max Wolfe spielt.

Bei den Dreharbeiten zu "Descendants" hat er die Schauspielerin Dove Cameron kennengelernt, mit der er von 2016 bis 2020 liiert gewesen ist. Die beiden haben viel von ihrer Beziehung auf Social Media und in Interviews geteilt und immer wieder ihre gegenseitige Liebe betont, doch die Enge während des weltweiten Lockdowns der Corona-Pandemie hat zum Ende ihrer Beziehung geführt. Im Dezember 2020 haben sie schließlich offiziell ihre Trennung bekannt gegeben, die sie bereits im Oktober 2020 vollzogen haben.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2022Fall into Darkness
Originaltitel: Fall into Darkness
2021Gossip Girl (TV) als Max Wolfe
Originaltitel: Gossip Girl (TV)
2019 - 2020Legacies (TV) als Sebastian
Originaltitel: Legacies (TV)
2020High Fidelity (TV) als Liam Shawcross
Originaltitel: High Fidelity (TV)
2019Catherine the Great (TV) als Peter Zavadovsky
Originaltitel: Catherine the Great (TV)
2018StreetDance - Folge deinem Traum als Zander
Originaltitel: Free Dance
2018Descendants 3 - Die Nachkommen als Harry Hook
Originaltitel: Descendant 3
2017Descendants 2 als Harry Hook
Originaltitel: Descendants 2: It's Going Down
2016 - 2017The Lodge (TV) als Sean Matthews
Originaltitel: The Lodge (TV)
2013Dracula (#1.07 Servant to Two Masters) (TV) als Straßenjunge #2
Originaltitel: Dracula (TV)