Joe Pesci

Foto: Joe Pesci & Robert DeNiro, The Irishman - Copyright: Netflix, Inc.
Joe Pesci & Robert DeNiro, The Irishman
© Netflix, Inc.

Joseph Frank Pesci, wie Joe Pesci mit bürgerlichem Namen heißt, wurde am 9. Februar 1943 in Newark, New Jersey, USA als Sohn einer italoamerikanischen Familie geboren. Für Joe stand schon frühzeitig fest, dass er in der Medienbranche tätig sein möchte. Bereits mit vier Jahren trat er in einer Radioshow auf. Als Jugendlicher machte er als Sänger in Nachtclubs auf sich aufmerksam und war in vielen Bands als Gitarrist gern gesehen.

Neben der Musik baute sich Joe ein weiteres Standbein im Schauspielbereich auf. Sein Debüt gab er 1976 in dem Film "Blutiger Zahltag". Pecsi pausierte immer mal wieder als Schauspieler, um seine Musikkarriere voranzutreiben. Es erschienen die Alben "Vincent LaGuardia Gambini Sings Just For You" und "Joey DeFrancesco featuring Joe Doggs, Falling in Love Again" mit dem Jazzorganisten Joey DeFrancesco, jedoch mit eher mäßigen Erfolg. Neben der Musik drehte Pesci weiterhin Filme und war im zweiten, dritten und vierten Teil der "Lethal Weapon"-Reihe als Leo Getz zu sein. Seine größte Bekanntheit erlangte er jedoch als Harry in dem Film "Kevin - Allein zu Haus" und dessen Fortsetzung "Kevin - Allein in New York". 2019 war Joe als Russell Bufalino in dem Netflix-Film "The Irishman" zu sehen und erhielt eine Oscar-Nominierung.

Privat war er dreimal verheiratet. 1964 heiratete er im Alter von 21 Jahren. Aus der gescheiterten Ehe ging ein Kind hervor. 1988 heiratete Pesci Claudia Haro, mit der er eine Tochter hat. Haro wurde im Jahr 2005 zu einer jahrelangen Haftstrafe verurteilt, da sie 2000 einen Killer beauftragt hat, ihren ersten Mann, Garrett Warren, töten sollte.

Joe Pesci leidet unter der seltenen Anomalie Iris-Heterochromie, bei der durch eine Störung der Pigmentenfärbung die Regenbogenhäute der Augen unterschiedliche Farben haben.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019The Irishman als Russell Bufalino
Originaltitel: The Irishman
2006Der gute Hirte als Joseph Palmi
Originaltitel: The Good Shepherd
1998Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf als Leo Getz
Originaltitel: Lethal Weapon 4
1992Kevin - Allein in New York als Harry
Originaltitel: Home Alone 2: Lost in New York
1992Lethal Weapon 3: Die Profis sind zurück als Leo Getz
Originaltitel: Lethal Weapon 3
1991JFK: Tatort Dallas als David Ferrie
Originaltitel: JFK
1990Kevin - Allein zu Haus als Harry
Originaltitel: Home Alone
1989Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A. als Leo Getz
Originaltitel: Lethal Weapon 2
1985Half Nelson (TV) als Rocky Nelson
Originaltitel: Half Nelson (TV)
1984Es war einmal in Amerika als Frankie
Originaltitel: Once Upon a Time in America
1980Wie ein wilder Stier als Joey
Originaltitel: Raging Bull
1976Blutiger Zahltag als Joe
Originaltitel: The Death Collector