Kieran Culkin

Kieran Culkin wurde am 30. September 1982 in New York City als Sohn von Schauspieler Kit Culkin und Patricia Brentrup geboren. Seine Tante ist Schauspielerin und dass Kieran einmal selbst in diesem Geschäft arbeiten würde, stand schon früh fest. Zusammen mit seinem Bruder, Macaulay, stand er 1990 und 1992 für die Filme "Kevin - Allein Zuhause" und "Kevin - Allein in New York" vor der Kamera. Während sein Bruder die zentrale Hauptfigur verkörperte, spielte Kieran dessen Cousin Fuller McCallister.

Neben Macaulay und Kieran sind auch ihre Geschwister Roy, Quinn, Christian, Shane als Schauspieler tätig. Sein jüngerer Bruder Rory Culkin spielte die jüngere Version seiner Figur Igby in dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2002. Weitere Engagements hatte er in "Lost Heaven", "Eine wie keine" und in der Serie "Fargo". 2018 wurde er als Nebendarsteller für die Serie "Succession" verpflichtet. Seine Darstellung des Roy Roman brachte ihm eine Nominierung für den Golden Globe 2019 in der Kategorie "Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie, Comedyserie, Miniserie oder einem TV-Film" ein.

Im Jahr 2008 mussten er und seine Familie einen schlimmen Schicksalsschlag verkraften, als seine Schwester Dakota im Alter von 30 Jahren beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst wurde und dadurch ums Leben kam. Kieran fand seine große Liebe in Jazz Charton, mit der er seit 2013 verheiratet ist.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Succession (TV) als Roman Roy
Originaltitel: Succession (TV)
2017Infinity Baby als Ben
Originaltitel: Infinity Baby
2016Long Live the Royals (TV) als Peter
Originaltitel: Long Live the Royals (TV)
2015Fargo (TV) als Rye Gerhardt
Originaltitel: Fargo (#2.01 Waiting for Dutch & #2.02 Before the Law) (TV)
2002Igby als Igby
Originaltitel: Igby
2002Lost Heaven als Tim Sullivan
Originaltitel: Lost Heaven
2001Go Fish (TV) als Andy 'Fish' Troutner
Originaltitel: Go Fish (TV)
1999Eine wie keine als Simon Boggs
Originaltitel: She's All That
1995Ein Geschenk des Himmels - Vater der Braut 2 als Matty Banks
Originaltitel: Father of the Bride Part II
1992Kevin - Allein in New York als Fuller McCallister
Originaltitel: Home Alone 2: Lost in New York
1991Vater der Braut als Matty Banks
Originaltitel: Father of the Bride
1990Kevin - Allein zu Haus als Fuller McCallister
Originaltitel: Home Alone