Lionel Lingelser

Der französische Schauspieler Lionel Lingelser ist international durch seine Rolle des französischen König Louis XV in Staffel 2 der Starz-Produktion "Outlander" bekannt geworden. Mit dieser Rolle war er zum ersten Mal Teil einer englischsprachigen Produktion, zuvor war er in französischen Theaterstücken, Filmen und Serien zu sehen.

Lingelser studierte von 2006 bis 2009 am Conservatoire National Supérieur D’Art Dramatique de Paris, einer der ältesten und bedeutendsten Schauspielschulen von Frankreich. Seine Schauspielkarriere begann bereits 2003 mit der Darstellung in dem Theaterstück "Eve contre nature" und er trat von da an regelmäßig im Theater auf. So war er unter anderem in "Douce Nouit", "Lucrèce Borgia", "Célébration", "Oh Boy" und "Depuis L'aube" zu sehen.

Sein Fernsehdebut gab er 2005 in dem Film "Nous Ètions Cinq", in dem er als Miguel zu sehen war. 2007 spielte er in der Serie "Joséphine, en gardien" mit, wo er für eine Episode Odon darstellte. Auch in den Serien "Camping paradis" war er nur in einer Episode zu sehen. Von da an wirkte er bis 2015 nur noch in Filmen mit, darunter auch die Kurzfilme "Bernard au hasard", "Bye bye maman", "Maris madeleine" und "Un conte de la Goutte d'Or". Weitere Filme, in denen er mitspielte, sind "Wie sie wollen", "Musée haut, musée bas" und "15 ans et demi ...". Er war auch in verschiedenen Werbesendungen zu sehen, unter anderem für "Caisse d'Epargne", "Douce France" und "MAAF".

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Outlander (TV) als König Louis XV
Originaltitel: Outlander (TV)
2015Marie madeleine als Baptiste
Originaltitel: Marie madeleine
2014Un conte de la Goutte d'Or als Léon
Originaltitel: Un conte de la Goutte d'Or
2012Bye Bye maman als Le jeune homme
Originaltitel: Bye Bye maman
2011Bernard au hasard als Bernard
Originaltitel: Bernard au hasard
2008Musée haut, musée bas als Jean
Originaltitel: Musée haut, musée bas
2008Désobéir (Aristides de Sousa Mendes) als Pedro
Originaltitel: Désobéir (Aristides de Sousa Mendes)
200815 ans et demi ... als Vincent
Originaltitel: 15 ans et demi ...
2008Camping paradis (TV) als Vincent
Originaltitel: Camping paradis (#1.02 Lorsque l'enfant paraît) (TV)
2007Joséphine, ange gardien (TV) als Odon
Originaltitel: Joséphine, ange gardien (#11.02 Le secret des Templiers) (TV)