Jason Gedrick

Jason Gedrick erblickte am 7. Februar 1966 im Cook County Hospital in Chicago das Licht der Welt. Zusammen mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern lebte er zunächst in nordwestlichen Vorort Mount Prospect, bevor die Familie nach Uptown zog.

Doch die Familie blieb nicht lange vereint, denn Jasons Eltern ließen sich scheiden, als er noch klein war. Er musste jedoch nicht nur von seinem Vater Abschied nehmen, auch seine Geschwister wollten lieber bei ihrem Vater bleiben und gingen fort. Gedrick blieb bei seiner Mutter in Chicago. Trotz der Scheidung trafen seine Eltern wichtige Entscheidungen zusammen und schließlich schrieb Gedrick sich bei der Drake University in Des Moines, Iowa ein.

Seine Leidenschaft war aber immer die Schauspielerei, für die Jason nach Hollywood umzog. Das erste Jahr auf dem College war sehr schwierig für ihn, da er seit seiner Jugend an Legasthenie leidet, die damals aber noch nicht diagnostiziert wurde und weswegen Gedrick oft auf die Hilfe einer Freundin angewiesen war.

Nach seinem Abschluss stieg er in den frühen 1990er Jahren ins Film- und Fernsehgeschäft ein und sicherte sich zwischen 1994 und 1995 eine Rolle in der Serie "Alles schön und Recht", in der er als Bailey Connors zu sehen war. Neben einem weiteren wiederkehrenden Part in "Murder One" war Gedrick an der Seite von Calista Flockhart in deren Serie "Ally McBeal" in zwei Folgen als Joel zu sehen.

Seine Bekanntheit als Schauspieler steigerte sich durch das Engagement für die dritte und vierte Staffel von "Desperate Housewives", wo man Gedrick als Rick Coletti bewundern konnte.

Danach wurden auch die Macher von "Luck" auf ihn aufmerksam, bei dem er von 2011 bis 2012 mitwirkte. Eine weitere größere Nebenrolle bekam er in der Showtime-Serie "Dexter". Die Macher des Formats verpflichteten ihn als George Novikov in der siebten Staffel.

Privat war Jason von 1989 bis 1997 verheiratet. Aus der Ehe gingen drei Söhne hervor: Jian (*1991), Garrett (*1994) und Ty (*1995). In seiner Freizeit spielt er gerne Basketball.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Bosch (TV) als Raynard Waits
Originaltitel: Bosch (TV)
2015Justified (#6.13 ???) (TV) als Richard
Originaltitel: Justified (TV)
2014How to Get Away with Murder (#1.03 Aufs Kreuz gelegt) (TV) als Gabriel Shaw
Originaltitel: How to Get Away with Murder (TV)
2011 - 2012Luck (TV) als Jerry
Originaltitel: Luck (TV)
2012Grimm (TV) als Craig Wendell Ferren
Originaltitel: Grimm (#2.11 To Protect and Serve Man) (TV)
2012Dexter (TV) als George Novikov
Originaltitel: Dexter (TV)
2011Dr. Dani Santino - Spiel des Lebens (TV) als J.D. Aldridge
Originaltitel: Necessary Roughness (TV)
2009Lie to Me (TV) als John Parks
Originaltitel: Lie to Me (#2.08 Secret Santa) (TV)
2007 - 2008Desperate Housewives (TV) als Rick Coletti
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2006Windfall (TV) als Cameron Walsh
Originaltitel: Windfall (TV)
2006Supernatural (#2.07 Die üblichen Verdächtigen) (TV) als Det. Peter Sheridan
Originaltitel: Supernatural (TV)
2006Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#2.08 Flammende Erinnerungen) (TV) als Jesse Sutton
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2005Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Eli Graham
Originaltitel: Crossing Jordan (#5.05 Enlightenment) (TV)
2002 - 2003Boomtown (TV) als Officer Tom Turcotte
Originaltitel: Boomtown (TV)
1999Ally McBeal (#3.01 Eine klatschnasse Affäre & #3.04 Sex and Hopp) (TV) als Joel
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1995 - 1996Murder One (TV) als Neil Avedon
Originaltitel: Murder One (TV)
1994 - 1995Alles schön und Recht (TV) als Bailey Connors
Originaltitel: Sweet Justice (TV)
1993Class of '96 (TV) als David Morrisey
Originaltitel: Class of '96 (TV)