Joanne Kathleen Rowling

Wenn man bisher noch nichts von J.K. Rowling gehört hat, scheint man wohl oder übel auf dem Mond zu leben, denn sie ist eine der populärsten Autorinnen der letzten Jahre. Ihre Bekanntheit hat sie allein ihrer Figur Harry Potter zu verdanken, die scheinbar in fast allen Ländern auf dieser Welt Bekanntheit genießt. Doch ihr Erfolg hat sich nicht durch ihr ganzes Leben gezogen, denn sie ist durch eine schwere Zeit gegangen und hat zum Glück nie das Schreiben aufgegeben.

Geboren wurde Joanne Kathleen Rowling in Chepstow, Gwent in Großbritanien. Dort begann sie sich schon in der Schule für Literatur und Englisch zu interessieren. Später ging sie dann auf die "Exeter Universität" und arbeitete als Sekretärin und Lehrerin.
Jedoch brach ihre Welt dann zusammen. Sie ließ sich kurz nach der Geburt ihrer Tochter von ihrem Mann scheiden und wurde plötzlich arbeitslos und fand sich und ihre Tochter in einer kleinen Wohnung in Edinburgh wieder. Zu dieser Zeit begann sie damit den ersten Teil von Harry Potter, der seinen Namen Joannes Schulfreund Ian Potter verdankt, Harry Potter und der Stein der Weisen zu schreiben.

Die Idee zu dem Buch hatte Joanne, als sie mit dem Zug fuhr und heute sagt sie, dass sie die Idee, dass es einen Ort gibt, an dem ein Kind sehr viel Stärke hat, sehr schön fand.

1997 wurde ihr erster Harry Potter Teil dann von Bloomsbury Publishing veröffentlicht und wurde unerwartet erfolgreich. Danach begann die Nachfrage zu weiteren Teilen und Joanne hatte den Plan insgesamt sieben Bücher zu schreiben. Sieben, da Harry Potter insgesamt sieben Jahre in Hogwarts verbringen sollte.

Während die erste Auflage in Großbritannien nur 500 Exemplare des Buches betrug, spekulierte der Carlsen-Verlag, der sich im gleichen Jahr die Rechte an "Harry Potter" in Deutschland sicherte, gleich mit 8.000 Exemplaren.

Die ersten beiden Bände verkauften sich gut, jedoch wurde "Harry Potter" erst mit Erscheinen des dritten Bandes ("Harry Potter und der Gefangene von Askanban") weltweit berühmt. Als im Jahr 2000 dann der vierte Band erschien, wurden das erste Mal Rekordzahlen geschrieben. Im gleichen Jahr verkaufte Joanne auch die Vermarktungsrechte an AOL Time Warner, behielt jedoch die Verlagsrechte und außerdem ein Mitspracherecht bei den Filmen. Durch dieses Mitspracherecht schaffte sie es, dass "Harry Potter" nicht als Comic verfilmt wurde, oder mit amerikanischen Schauspielern besetzt wurde.

Die Veröffentlichung des fünften Bandes verzögerte sich immer wieder, was unter anderem an der Hochzeit von Joanne und dem Arzt Neil Murray lag und natürlich auch an der Geburt ihres zweiten Kindes: David Gordon wurde am 23. März 2003 geboren. Aber auch das gesellschaftliche Leben von Joanne, dass sich seit ihrer Bekanntheit eingestellt hatte, forderte sie immer mehr, so dass sich auch dadurch ihre Arbeit an den Büchern verzögerte.

Am 23. Januar 2005 wurde Joanne zum dritten Mal Mutter und brachte ihre Tochter Mackenzie Jean zur Welt.

Am 21. Juli 2007 brachte Joanne schließlich den letzten Band von "Harry Potter" heraus, der knapp drei Monate später auch in Deutschland erschien.

Annika Leichner - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Joanne Kathleen Rowling

Bibliographie

2016Harry Potter und das verwunschene Kind
Originaltitel: Harry Potter and the Cursed Child
2008Die Märchen von Beedle dem Barden
Originaltitel: The Tales of Beedle the Bard
2007Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows
2005Harry Potter und der Halbblutprinz
Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
2003Harry Potter und der Orden des Phoenix
Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
2001Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind
Originaltitel: Fantastic Beasts and Where to Find Them
2001Quidditch im Wandel der Zeiten
Originaltitel: Quidditch Through the Ages
2000Harry Potter und der Feuerkelch
Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
1999Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
1998Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
1997Harry Potter und der Stein der Weisen
Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher’s Stone