Bob Balaban

Robert "Bob" Balaban wurde im August 1945 in Chicago, Illinois, geboren und stand von klein auf mit dem Showgeschäft in Verbindung. Während nämlich seine Mutter unter dem Namen Eleanor Barry als Schauspielerin aktiv war, gründeten sein Vater Elmer Balaban und seine Onkel das berühmte Chicagoer Theaterensemble Balaban and Katz. Darüber hinaus zählte Bobs Vater zu den Pionieren des Kabelfernsehens in den USA, und sein Onkel Barney war beinahe 30 Jahre lang Vorstandsvorsitzender bei Paramount Pictures. Demzufolge ist es wenig überraschend, dass auch Bob selbst letztlich im Showbusiness landete.

In den frühen 1960er-Jahren war Bob Balaban zunächst vorwiegend auf den Theaterbühnen New Yorks anzutreffen, wagte jedoch bald den Schritt vor die Filmkamera ("Unheimliche Begegnung der dritten Art", "Der Höllentrip"). Auch hinter der Kamera war er im Laufe seiner Karriere immer wieder tätig, sei es als Regisseur ("Parents", "Bernard and Doris") oder Oscar-nominierter Produzent und Drehbuchautor ("Gosford Park"). Zu seinen wohl bekanntesten Rollen der jüngeren Vergangenheit zählen jene in " Moonrise Kingdom", "Grand Budapest Hotel" und "The Monuments Men". Was den Serienbereich betrifft, so stattete Bob Balaban zahlreichen populären TV-Formaten wie "Miami Vice", "Seinfeld", "Friends" und "Good Wife" Besuche ab. Zuletzt nahm er jedoch vorwiegend im Regiestuhl Platz, so etwa bei mehreren Episoden von "Nurse Jackie" und "Alpha House". In einer wiederkehrenden Nebenrolle als Therapeut Dr. Rice ist er aktuell in der HBO-Comedy "Girls" mit von der Partie.

Privat ist Bob Balaban seit 1977 mit Lynn Grossman verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter namens Mariah und Hazel. Gemeinsam mit seiner Frau lebt der Absolvent der Colgate University heute im New Yorker Stadtteil Manhattan, wo er neben seiner Theater-, Film- und TV-Karriere auch noch die Zeit fand, eine Kinderbuchreihe über den bionischen Hund McGrowl zu kreieren.

Willi S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2015Girls (TV) als Dr. Rice
Originaltitel: Girls (TV)
2014Grand Budapest Hotel als M. Martin
Originaltitel: Grand Budapest Hotel
2014The Monuments Men - Ungewöhnliche Helden als Preston Savitz
Originaltitel: The Monuments Men
2014Alpha House (TV) als Senator Elliot Robeson
Originaltitel: Alpha House (TV)
2012Moonrise Kingdom als Erzähler
Originaltitel: Moonrise Kingdom
2011 - 2012Good Wife (TV) als Gordon Higgs
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2011Web Therapy (TV) als Ted Mitchell
Originaltitel: Web Therapy (#1.03 Shrink Rap) (TV)
2008Recount als Ben Ginsberg
Originaltitel: Recount
2007Entourage (TV) als Arzt
Originaltitel: Entourage (#4.05 The Dream Team) (TV)
2005Hopeless Picture (TV) als Sam (Stimme)
Originaltitel: Hopeless Picture (TV)
2001Ghost World als Enids Vater
Originaltitel: Ghost World
2001The Mexican - Eine heiße Liebe als Bernie Nayman
Originaltitel: The Mexican
2001Gosford Park als Morris Weissman
Originaltitel: Gosford Park
1999Friends (TV) als Frank Buffay Sr.
Originaltitel: Friends (#5.13 The One with Joey's Bag) (TV)
1992 - 1993Seinfeld (TV) als Russell Dalrymple
Originaltitel: Seinfeld (TV)
1985 - 1986Miami Vice (TV) als Ira Stone
Originaltitel: Miami Vice (TV)
1980Altered States als Arthur Rosenberg
Originaltitel: Der Höllentrip
1977Unheimliche Begegnung der dritten Art als David Laughlin
Originaltitel: Close Encounters of the Third Kind

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013 - 2014Alpha House (TV) als Regisseur
Originaltitel: Alpha House (TV)
2011 - 2012Nurse Jackie (TV) als Regisseur
Originaltitel: Nurse Jackie (TV)
2008Bernard and Doris als Regisseur/Produzent
Originaltitel: Bernard and Doris
2001Gosford Park als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Gosford Park
1989Pfui Teufel - Daddy ist ein Kannibale als Regisseur
Originaltitel: Parents