Yunjin Kim

Die 1,68 Meter große Yunjin Kim, die in ihren asiatischen Filmen meist als Yoon-jin aufgelistet ist, wurde am 7. November 1973 in Seoul, Süd Korea geboren und ist in Staten Island, New York aufgewachsen.

Sie sagt von sich selbst, dass sie als Kind sehr schüchtern war und dieses Problem in den Griff bekommen wollte, indem sie Schauspielunterricht nahm. Sie studierte schließlich an der London Academy of Performing Arts und schloss ihre Ausbildung an der University of Boston ab. Neben der Schauspielerei hat sie sich auch intensiv mit Martial Arts und Tanz beschäftigt.

Zunächst ergatterte sie kleinere Rollen in MTV-Produktionen und einigen US-Serien, bis ein südkoreanischer TV-Sender sie überzeugen konnte, in ihre Heimat zurück zu kehren, um dort ihr Glück zu versuchen. Dies gelang
ihr spielend und sie war 1999 am bis heute erfolgreichsten südkoreanischen Blockbuster "Shiri". Schließlich kehrte sie nach Amerika zurück und lies sich von einer Agentur vertreten, die auch namhafte Künstler wie Halle Berry unter Vertrag hat.

Der ersehnte Durchbruch gelang ihr schließlich dur ihre Rolle in der erfolgreichen ABC-Serie Lost. Zunächst sprach sie für die Rolle der Kate vor, war jedoch so einzigartig, dass die Serienmacher eigens für sie die Rolle der Sun-Hwa Kwon ins Leben riefen.

Am 28. März 2010 heiratete sie ihren langjährigen Lebensgefährten Jeong Hyeok Park, nachdem die letzte Episode von "Lost" abgedreht war. Die beiden lernten sich 2002 kennen als er ihr Manager wurde.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Mistresses (US) (TV) als Karen Kim
Originaltitel: Mistresses (TV)
2004 - 2010Lost (TV) als Sun Kwon
Originaltitel: Lost (TV)
2010Hamoni als Jeong-hye Hong
Originaltitel: Hamoni
2008Two Sisters als Sandra
Originaltitel: Two Sisters
2007Se-beun De-i-jeu als Anwältin Ji-yeon Yoo
Originaltitel: Se-beun De-i-jeu
2005Yu-wol-ui il-gi als Seo Yun-hee
Originaltitel: Yu-wol-ui il-gi
2002Iron Palm als Ji-ni
Originaltitel: Iron Palm
2002Yesterday als Hui-Su
Originaltitel: Yesterday
2002Milae als Mi-heun
Originaltitel: Milae
2001Rush! als Seo-Yeong
Originaltitel: Rush!
2000The Legend of Ginkgo als Yeon
Originaltitel: Danjeogbiyeonsu
1999Swiri als Myung-hyun Lee
Originaltitel: Swiri
1999With Love (TV)
Originaltitel: With Love (TV)
1998Weding Deureseu (TV) als Gina
Originaltitel: Weding Deureseu (TV)
1996Beautiful Vacation (TV)
Originaltitel: Beautiful Vacation (TV)