Josh Holloway

Joshua Lee Holloway wurde am 20. Juli 1969 in Kalifornien geboren, doch zog im Alter von zwei Jahren mit seiner Familie nach Georgia, wo er als Zweitältester von vier Jungs aufwuchs. Bereits in jungen Jahren entwickelte er seine Liebe und Leidenschaft zum Film. Nachdem er ein Jahr an der Universität von Georgia studierte, entschied er sich für eine Karriere als Model, die ihn durch die ganze Welt führte.

Er beschloss, es mit der Schauspielerei zu versuchen und ging nach Los Angeles, wo er schon bald eine Rolle in der Komödie "Doctor Benny" bekam. Es folgten Hauptrollen in den Independentfilmen "Mi Amigo", "Moving August” und "Cold Heart". Anerkennung brachte ihm außerdem seine Hauptrolle im Science Fiction-Fernsehfilm "Sabretooth" (2002). Ein Jahr später spielte er in Gastrollen in den Serien "CSI - Den Tätern auf der Spur" und "Navy NCIS". Der weltweite Durchbruch kam 2004 mit der Serie "Lost", die während ihrer sechs Staffeln zu einem Kultphänomen wurde, und Holloway großen Erfolg bescherte.

Joshs Hobbys sind Wassersport wie Boot fahren und Segeln, Snowboarding, Kampfsport, Motocross sowie Gitarre spielen. In der drehfreien Zeit lebt er in Los Angeles, ansonsten auf Hawaii. Im Oktober 2004 heiratete er seine Freundin Yessica.

Sandra G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Colony (TV) als Will Bowman
Originaltitel: Colony (TV)
2014Intelligence (TV) als Gabriel
Originaltitel: Intelligence (TV)
2014Sabotage als Eddie 'Neck' Jordan
Originaltitel: Sabotage
2013Paranoia - Riskantes Spiel als Agent Gamble
Originaltitel: Paranoia
2013Battle of the Year als Jason Blake
Originaltitel: Battle of the Year
2011Mission: Impossible - Phantom Protokoll als Hanaway
Originaltitel: Mission: Impossible - Ghost Protocol
2011Community (#2.23 Für eine Handvoll Paintballs) (TV) als Black Rider
Originaltitel: Community (TV)
2004 - 2010Lost (TV) als James 'Sawyer' Ford
Originaltitel: Lost (TV)
2009Stay Cool als Wino
Originaltitel: Stay Cool
2007Whisper - Die Stimme des Bösen als Max Truemont
Originaltitel: Whisper
2004Good Girls Don't... (#1.13 Addicted to love) (TV) als Eric
Originaltitel: Good Girls Don't... (#1.13 Addicted to love) (TV)
2004Navy CIS (#1.12 Ein Bein in West Virginia) (TV) als Sheriff
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service (TV)
2003Dr. Benny als Pheb
Originaltitel: Dr. Benny
2003CSI - Den Tätern auf der Spur (TV) als Kenny Richmond
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#4.01 Assume Nothing) (TV)
2003The Lyon's Den (#1.09 Separation Anxiety) (TV) als Lanas Toyboy
Originaltitel: The Lyon's Den (#1.09 Separation Anxiety) (TV)
2002Sabretooth als Trent Parks
Originaltitel: Sabretooth
2002Meine Tochter ist keine Mörderin
Originaltitel: My Daughter's Tears
2002Mi amigo als junger Pal
Originaltitel: Mi amigo
2002Moving August als Loren Carol
Originaltitel: Moving August
2001Cold Heart als Sean
Originaltitel: Cold Heart
2001Walker, Texas Ranger (TV) als Ben Wiley
Originaltitel: Walker, Texas Ranger (#9.17 Medieval Crimes) (TV)
1999Angel - Jäger der Finsternis (#1.01 Licht und Schatten) (TV) als Vampir
Originaltitel: Angel (TV)