Thomas McDonell

Foto: Thomas McDonell, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Thomas McDonell, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Thomas McDonell wurde am 02. Mai 1986 in New York City als Sohn einer Autorin und eines Redakteurs geboren. Während sein zwei Jahre älterer Bruder Nick in die Fußstapfen ihrer Mutter Joanie trat und ebenfalls Autor wurde, konzentrierte sich Thomas bereits in frühen Jahren eher in Richtung Schauspielerei.

McDonell wuchs in Manhattan auf und besuchte ein Internat in Andover, Massachussetts, ehe er an die Universität von New York wechselte, um dort zu studieren. Nach dem Abschluss zog es ihn einige Zeit nach Shanghai, wo er schließlich an einem Vorsprechen teilnahm und so an die Rolle des jungen Southie in dem Martial-Arts-Film "The Forbidden Kingdom" kam. Danach war er vorerst in kleineren Rollen zu sehen und spielte unter anderem eine Gastrolle in "Criminal Intent", sowie in dem Film "Twelve", der auf einem Roman seines Bruders basiert.

Seine erste Hauptrolle ergatterte er schließlich 2011, als man ihn für "Prom - Die Nacht Deines Lebens" verpflichtete. Danach war er einige Episoden lang als Tess' Flamme Scott Strauss in "Suburgatory" zu sehen. 2014 übernahm er schließlich die Rolle des Finn Collins in "The 100".

Neben der Schauspielerei beschäftigt sich McDonell auch viel mit Musik und fungiert als Sänger und Gitarrist für die Band "Moon". Außerdem hat er eine Leidenschaft für Bilder und stellt seine Werke auch international aus. Dabei arbeitet er jedoch nicht nur mit einer Leinwand, sondern auch mit dem Medium Video.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015The 100 (TV) als Finn Collins
Originaltitel: The 100 (TV)
2014Where the Devil Hides als Trevor
Originaltitel: Where the Devil Hides
2014Life after Beth als Dan
Originaltitel: Life after Beth
2014I'm Obsessed with You (But You've Got to Leave Me Alone) als Freddie Diaz
Originaltitel: I'm Obsessed with You (But You've Got to Leave Me Alone)
2012 - 2013Suburgatory (TV) als Scott Strauss
Originaltitel: Suburgatory (TV)
2012Dark Shadows als junger Barnabas Collins
Originaltitel: Dark Shadows
2011Prom - Die Nacht Deines Lebens als Jesse Richter
Originaltitel: Prom
2010Twelve als Kind im Flugzeug
Originaltitel: Twelve
2008The Forbidden Kingdom als junger Southie
Originaltitel: The Forbidden Kingdom