Karla Crome

Karla Crome erblickte in England das Licht der Welt. Sie ist die Tochter einer Jamaikanerin und eines Iren. Gemeinsam mit ihren Eltern lebte Crome bis Oktober 2012 in der englischen Stadt Boreham. In dieser Zeit studierte sie an der Italia Conti Acedemy of Theatre Arts und schloss nach drei Jahren mit einem Bachelor ab.

Die Schauspielerei entdeckte Crome im Alter von 20 Jahren für sich, als sie in dem britischen TV-Film "Dog Endz" mitspielte. Ein Jahr später erhielt sie dann ihre erste Serienrolle und war in "Casualty" zu sehen. 2011 wurde Crome in "Hit & Miss" für die wiederkehrende Rolle der Riley gecastet und spielte dort an der Seite von Chloë Sevigny, von der sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nie etwas gehört hatte.

Bereits ein Jahr später konnte Crome große Erfolge für sich verbuchen. In dem TV-Film "Murder: Joint Express" spielte sie die Coleen und der Film wurde mit dem BAFTA ausgezeichnet. Auch Cromes Kritiken waren überragend. Im gleichen Jahr sicherte sie sich die Rolle der Jess in "Misfits". Dort gehörte sie für die Staffeln vier und fünf zum Hauptcast. Zunächst hatte Crome Bedenken, ob ihr diese komödiantische Rolle wirklich liegt, doch mittlerweile freut sie sich sehr, in "Misfits" mitgewirkt zu haben.

Im Jahr 2014 gibt sie ihr Debut in Amerika und wird in Stephen Kings Serie "Under the Dome" als Rebecca Pine zu sehen sein.

Neben ihren Fernsehrollen ist Crome auch liebend gern fürs Theater tätig. Sie hat bereits selbst das Stück "If Chloe Can" geschrieben, das am National Youth Theatre aufgeführt wurde.

In ihrer Freizeit sieht Crome gern Fantasy Filme und ist allgemein ein großer Fan von Science Fiction. Zu ihren Lieblingsfilmen zählen "X-Men" und auch alle anderen Marvel-Verfilmungen. Wäre ihre Schauspielkarriere nicht in Schwung gekommen, hätte sich Crome vorstellen können, Polizistin zu werden.

Marie Florschütz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Carnival Row (TV) als Tourmaline
Originaltitel: Carnival Row (TV)
2019The Victim (TV) als Rebecca Myers
Originaltitel: The Victim (TV)
2016The Level (TV) als Nancy Devlin
Originaltitel: The Level (TV)
2015You, Me and the Apocalypse (TV) als Layla
Originaltitel: You, Me and the Apocalypse (TV)
2014Under the Dome (TV) als Rebecca Pine
Originaltitel: Under the Dome (TV)
2013Lightfields (TV) als Clare Mullen
Originaltitel: Lightfields (TV)
2013Prisoners Wife (TV) als Aisling
Originaltitel: Prisoners Wife (TV)
2012 - 2013Misfits (TV) als Jess
Originaltitel: Misfits (TV)
2012Hit & Miss (TV) als Riley
Originaltitel: Hit & Miss (TV)
2012Murder: Joint Enterprise als Coleen
Originaltitel: Murder: Joint Enterprise
2012Monroe (TV) als Donna Holmes
Originaltitel: Monroe (TV)
2011Doctors (TV) als Mo'nique
Originaltitel: Doctors (Episode #12.196 Saints and Sinners) (TV)
2010Casualty (TV) als Chloe Parker
Originaltitel: Casualty (Episode: #24.13 Clean Slate) (TV)
2010Exposed als Dee
Originaltitel: Exposed
2009Dog Endz als Hannah
Originaltitel: Dog Endz