Bruce Gray

Bruce Gray wurde am 7. September 1939 in San Juan in Puerto Rico geboren. Seine Eltern, beide Kanadier, zogen mit ihm Anfang der 50er Jahre zurück in ihre Heimat. Gray besuchte das Humberside Collegiate Institut, wo er sich schnell zu einem wichtigen und erfolgreichen Mitglied des Schwimmteams mauserte und dem Studentenbeirat angehörte.

Gray studierte an der Universität von Toronto und schloss das Studium der Psychologie mit einem Master ab. Danach zog er einige Jahre nach London. Nach seiner Rückkehrt, versuchte er in der Schauspielerei Fuß zu fassen und ergatterte 1963 eine erste kleinere Rolle in "General Hospital". Danach war er in etlichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Seine bislang grösste Rolle spielte er von 1996 bis 2000 in der kanadischen Drama-Serie "Traders", wo er in über achtzig Episoden einen Investmentbanker mimte. Dem hiesigen Publikum dürfte vor allem seine Rolle in dem Comedyfilm "My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch" bekannt sein. Dort spielte er den spießigen Vater des Bräutigams.

Nach der Jahrtausendwende war Gray vor allem in Gastrollen verschiedenster US-amerikanischer Produktionen zu sehen. So ergatterte er Rollen in "Without a Trace - Spurlos verschwunden", "Cold Case", "Navy CIS" und "Big Love". Seine grösste Rolle hier war die des schwulen Millionärs George Schickel in "Queer as Folk ". In der ersten Staffel von "Falling Skies" war er als Onkel Scott zu sehen und übernahm einen kleinen Part in "How I Met Your Mother".

Über sein Privatleben ist bislang nichts bekannt.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2012How I Met Your Mother (TV) als Yuthers
Originaltitel: How I Met Your Mother
2012Sons of Anarchy (TV) als Dr. Hacker
Originaltitel: Sons of Anarchy (#5.06 Small World) (TV)
2012Castle (#4.18 Tanz mit dem Tod) (TV) als Charles Carson
Originaltitel: Castle (TV)
2011Falling Skies (TV) als Onkel Scott
Originaltitel: Falling Skies (TV)
2005 - 2010Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Joes Vater
Originaltitel: Medium (TV)
2007Evan Allmächtig als Congressman Hughes
Originaltitel: Evan Allmächtig
2007Big Love (TV) als Manager
Originaltitel: Big Love (#2.02 The Writing on the Wall) (TV)
2005Das Schwiegermonster als TV Produzent
Originaltitel: Monster-in-Law
2005Without a Trace - Spurlos verschwunden als Mr. Haines
Originaltitel: Without a Trace (#3.15 Manhunt) (TV)
2005Für alle Fälle Amy (TV) als Headmaster Clayton Ford
Originaltitel: Judging Amy (#6.12 You Don't Know Me) (TV)
2004Cold Case (TV) als Dr. Milton Thayer (2003)
Originaltitel: Cold Case (#1.14 The Boy in the Box) (TV)
2004Navy CIS (TV) als CIA Assistant Director Jonathan Overmeier
Originaltitel: NCIS (#1.11 Eye Spy) (TV)
2003Playmakers (TV) als Gene Wilbanks
Originaltitel: Playmakers (TV)
2003S.W.A.T. - Die Spezialeinheit als Mr. Richard Segerstrom
Originaltitel: S.W.A.T.
2002Queer as Folk (TV) als George Schickel
Originaltitel: Queer as Folk (TV)
2002My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch als Rodney Miller
Originaltitel: My Big Fat Greek Wedding (TV)
1996 - 2000Traders (TV) als Adam Cunningham
Originaltitel: Traders (TV)