Gaby Hoffmann

Gaby Hoffmann, geboren am 8. Januar 1982, hatte eine sehr turbulente Kindheit. Sie wurde als Tochter von Janet Hoffmann geboren, die ebenfalls Schauspielerin und eine der Musen von Andy Warhol war. Gaby wuchs mit ihrer Mutter in dem berühmt-berüchtigten New Yorker Hotel Chelsea auf und verbrachte dort eine außergewöhnliche Künstlerkindheit. Bereits im Alter von vier Jahren stand sie zum ersten Mal für Werbespots vor der Kamera, und bald darauf spielte sie als Kinderdarstellerin in einigen sehr bekannten Hollywood-Filmen mit, nachdem sie mit ihrer Mutter an die Westküste der USA gezogen war. Ihr Debüt gab sie im Film "Feld der Träume" und war später auch in "Schlaflos in Seattle" und "Allein mit Onkel Buck" zu sehen. 1994 erhielt sie sogar die Hauptrolle in der NBC-Sitcom "Someone Like Me", die in groben Zügen von Gabys außergewöhnlicher Kindheit inspiriert wurde, aber trotz wohlwollender Kritiken nur sechs Episoden überdauerte.

Dies schadete Gaby Hoffmanns Karriere aber nicht. Sie übernahm die Hauptrolle in der TV-Version des Kinostreifens "Freaky Friday" (mit dem neuen Titel "Annabelles größter Wunsch") und weitere Parts in Kinofilmen wie "Volcano". 2001 legte sie ihre Schauspielkarriere dann vorübergehend auf Eis, um sich ihrem Studium zu widmen, das sie am New Yorker Bard College aufnahm. Nach dem Studium konzentrierte sich Gaby Hoffmann vermehrt auf die Arbeit am Theater, nahm aber auch mit der Zeit wieder Rollen in Film und Fernsehen an. Dazu gehören Auftritte in den Serien "Good Wife" und "Louie" sowie eine Nebenrolle in der dritten Staffel von "Girls". Zudem war Gaby Hoffmann auch im "Veronica Mars"-Kinofilm zu sehen.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Girls (TV) als Caroline Sackler
Originaltitel: Girls (TV)
2014Veronica Mars als Ruby
Originaltitel: Veronica Mars
2014Manhattan Romance als Emmy
Originaltitel: Manhattan Romance
2014Transparent (TV) als Ali Pfefferman
Originaltitel: Transparent (TV)
2012Louie (TV) als April
Originaltitel: Louie (##3.01 Something Is Wrong) (TV)
2011Homeland (#1.03 Die Halskette) (TV) als Produzentin von CNN
Originaltitel: Homeland (TV)
2011Good Wife (#2.18 Killersong) (TV) als Rhonda Cerone
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2010Private Practice (#4.10 Die Baby-Sache) (TV) als Emily
Originaltitel: Private Practice (TV)
1995Annabelles größter Wunsch als Annabelle Andrews
Originaltitel: Freaky Friday
1994Someone Like Me (TV) als Gaby Stepjak
Originaltitel: Someone Like Me (TV)
1993Schlaflos in Seattle als Jessica
Originaltitel: Sleepless in Seattle
1989Feld der Träume als Karin Kinsella
Originaltitel: Field of Dreams
1989Allein mit Onkel Buck als Maizy Russell
Originaltitel: Uncle Buck