Wyclef Jean

Wyclef Jeanelle Jean wurde auf Haiti geboren und zog im Alter von neun Jahren mit seiner Familie nach New Jersey. Nach der Highschool ging er kurzzeitig auf das Eastern Nazarene College in Massachusetts und absolvierte ein Jahr am Five Towns College in New York. Dann gab er jedoch seiner Musikkarriere den Vorzug und gründete gemeinsam mit seinem Cousin Prakazrel "Pras" Michel und Lauryn Hill, die Hip-Hop-Gruppe The Fugees. Bereits ihr Debütalbum "Blunted on Reality" verkaufte sich gut, doch den Durchbruch schafften sie 1996 mit ihrem Folgealbum "The Score", auf dem die weltweiten Charthits "Ready or Not" und "Killing Me Softly" veröffentlicht wurden. Das Album erhielt mehrfach Platin und wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Danach konzentrierte sich Wyclef Jean auf seine Solokarriere und veröffentlichte das Album "The Carnival". In den Folgejahren arbeitete er als Songwriter, Produzent und Remixer mit Künstlern wie Whitney Houston, Michael Jackson, Destiny's Child und den Black Eyed Peas zusammen.

Bis 2009 veröffentlichte er insgesamt acht Studioalben und unterstützte mit seiner Charity-Organisation "Yéle Haiti" zwischen 2005 und 2010 mit kleinen, aber effektiven Projekten die langfristige Entwicklung Haitis. Nach dem schweren Erdbeben in Haiti am 12. Januar 2010 nahm er mit Mick Jagger eine Benefizsingle auf und organisierte für den 22. Januar 2010 ein großes Benefiz-Rockkonzert unter dem Titel "Hope for Haiti". Außerdem wollte er für das Amt des Präsidenten von Haiti kandidieren, was jedoch aus formalen Gründen nicht möglich war.

Neben seiner Karriere als Musiker war Wyclef Jean auch als Schauspieler tätig und übernahm Gastrollen in "Third Watch - Einsatz am Limit" und dem ABC-Musikdrama "Nashville". Seit 1994 ist er mit der Designerin Marie Claudinette verheiratet, im Jahr 2005 adoptierten sie ihre Tochter Angelina Claudinelle Jean.

Lena Stadelmann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Nashville (TV) als Dominic Wells
Originaltitel: Nashville (TV)
200930 Rock (#3.22 Konzert für eine Niere) (TV) als Wyclef Jean
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2005Third Watch - Einsatz am Limit (TV) als Marcel Hollis
Originaltitel: Third Watch (TV)