Tim Van Patten

Seine Halbbrüder sind Schauspieler, seine Onkel Regisseure und Schauspieler. So ist es nicht verwunderlich, dass Timothy "Tim" Van Patten ebenfalls ins Filmbusiness einstieg. Der Amerikaner ist Regisseur, Produzent, Schauspieler und Drehbuchautor.

Nach seinem High School Abschluss an der Massapequa High School im Jahr 1977 begann für ihn die langersehnte Filmkarriere. Als Schauspieler ist Van Patten durch die Rolle des Salami in der Dramaserie "The White Shadow" bekannt geworden. Größere Erfolge konnte er aber vor allem als Regisseur in Serien wie "Sex and the City", "The Wire", "Die Sopranos", "The Pacific" und "Boardwalk Empire" feiern. Für letztere beiden Serien war er ebenfalls als ausführender Produzent tätig. Außerdem führte er in der Pilotfolge und der zweiten Episode von der HBO-Erfolggserie "Game of Thrones" Regie.

2001 gewann Tim Van Patten zusammen mit Drehbuchautor Terence Winter den Writers Guild Award und the Edgar Award für die "Sopranos"-Folge #3.11 Verschollen im Schnee. 2004 wurde er mit derselben Serie nochmals geehrt, diesmal mit dem Emmy Award in der Kategorie "Best Writing in a Dramatic Series" für seine Glanzleistung als Regisseur in der 64. Folge. Diesen Award holte er sich auch bei der 64. Emmy Verleihung im Jahr 2012, diesmal für die 12. Folge von "Boardwalk Empire".

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

1989 - 1990True Blue (TV) als Sergeant Andy Wojeski
Originaltitel: True Blue
1984Der Ninja-Meister (TV) als Max Keller
Originaltitel: The Master
1982Die Klasse von 1984 als Peter Stegman
Originaltitel: Class of 1984
1978 - 1981The White Shadow (TV) als Mario "Salami" Pettrino
Originaltitel: The White Shadow

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2010 - 2012Boardwalk Empire (TV) als Regisseur/Produzent
Originaltitel: Boardwalk Empire
2011Game of Thrones (TV) als Regisseur
Originaltitel: Game of Thrones
2010The Pacific (TV) als Regisseur/Produzent
Originaltitel: The Pacific
2005 - 2007Rom (TV) als Regisseur
Originaltitel: Rome
1999 - 2007Die Sopranos (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Sopranos
2003 - 2004Sex and the City (TV) als Regisseur
Originaltitel: Sex and the City
2002 - 2004The Wire (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Wire