Nilaja Sun

Nilaja Sun arbeitet als Schauspielerin und Bühnenautorin. Ihren bislang größten Erfolg auf der Theaterbühne schaffte sie mit ihrem Solostück "No Child...", das während seine Spielzeit off-Broadway bereits mit Preisen überhäuft wurde. Unter anderem ergatterte sie den renommierten Obie-Award, einen Theater-World-Award und wurde bei dem amerikanischen Comedy Arts Festival in Aspen mit dem Preis für die beste Ein-Personen-Show geehrt. Danach verkaufte Sun ihr Stück, das seit 2008 nun in über 45 Theatern in den USA zu sehen ist.

Hin und wieder ist Nilaja Sun auch im kleineren Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. So stand sie zum Beispiel für zwei Episoden "Law & Order: New York" vor der Kamera und ergatterte Gastrollen in "Louie", "Rubicon" und "Unforgettable". In "30 Rock" übernahm sie außerdem in drei Episoden die Rolle der Irene.

Auch im Kino konnte Sun kleine Erfolge feiern. So war sie zum Beispiel in "The International", "Knight and Day" und "Das Bourne Vermächtnis" zu sehen.

Über ihr Privatleben ist bislang nichts bekannt. Neben der Schauspielerei arbeitet sie als Lehrerin an einer Schule und unterrichtet Schauspiel und darstellende Künste. Außerdem leitet sie freiwillig Kurse in Gefängnissen, wo sie Insassen kreatives Schreiben beibringt. Sun lebt momentan in Brooklyn.

Melanie Wolff - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Nilaja Sun

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2008 - 201230 Rock (TV) als Irene
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2012Das Bourne Vermächtnis als Laborärztin
Originaltitel: The Bourne Legacy
2011Unforgettable (TV) als Ivory
Originaltitel: Unforgettable (#1.07 Road Block) (TV)
2010Knight and Day als Allison
Originaltitel: Knight and Day
2010Louie (TV) als Frau am Telefon
Originaltitel: Louie (#1.0 Pilot)
2009The International als Detective Gloria Hubbard
Originaltitel: The International
2004 - 2006Law & Order: New York (TV) als Krankenschwester
Originaltitel: Law & Order: SVU (#6.09 Weak & #8.01 Informed) (TV)