Karl Davies

Der 1,75 m große Brite Karl Davies begann schon mit 8 Jahren in verschiedenen Theatergruppen zu schauspielern. Nach der Marple Hall School besuchte er mit 16 Jahren das Ridge Danyers College und machte in sein A-Level in der Schauspielerei. Danach startete er seine Karriere vor der Kamera und ach kleineren Nebenrollen in TV-Serien wie "The Bill" und "Peak Practice" sollte im Jahre 2001 tatsächlich sein großer Durchbruch kommen.

Für die langlebige britische Soap-Serie "Emmerdale Farm" wurde Davies für die Rolle des Robert Sugden gecastet. Die Figur wurde schon einige Male in der Serie eingeführt und fand schließlich in Karl Davies den dritten und letzten Darsteller. Acht Jahre lang war Davies ein fester Bestandteil der Serie und spielte sich mit dem jungen Teenager Robert auf der Suche nach der wahren Liebe in die Herzen der Fans und Kritiker. Im Jahre 2009 gab Davies seinen Ausstieg bekannt, um sich auf seine Filmkarriere zu konzentrieren. Davies sagte in einem Interview, dass er die Entscheidung bedauere, aber nicht für ewig auf diese Rolle festgelegt werden wollte. Die Autoren der Serie schrieben Zuschauerliebling Robert Sugden daher wehmütig aus der Serie, aber nicht mit dem erwarteten Serientod. So ließen sie Sudgen die Stadt verlassen, um mit dem offenen Ende eine eventuelle Rückkehr von Karl Davies nicht auszuschließen.

Nach seinem Ausstieg ergatterte sich Davies zwar keine Filmrolle, fühlte sich dafür aber in der Serienwelt als auch auf der Bühne wie zu Hause. 2007 war er mit einer Hauptrolle auf der Bühne im Liverpool Playhouse zu sehen. Eine weitere bemerkenswerte Rolle zog er sich mit der Serie "Kingdom" an Land, für die er zwei Jahre lang den angehenden Rechtsanwalt Lyle Anderson darstellte. In "Game of Thrones" war er in der zweiten Staffel für drei Episoden als Alton Lannister zu sehen. Gleichzeitig war dies sein erstes Mitwirken in einer US-Produktion. Seine nächste Serienrolle hat er sich ebenfalls gesichert. Karl Davies wird neben Game of Thrones Co-Star Mark Addy in dem Drama "The Syndicate" in einer Nebenrolle zu sehen sein. Darin spielt er Luke, dessen Freundin im Lotto gewinnt.

In seiner Freizeit ist Karl Davies gerne sportlich aktiv und begeisterter Kletterer und Snowboardfahrer. Im Teenageralter hat er sogar an örtlichen Sportwettbewerben teilgenommen.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013The Syndicate (TV) als Luke
Originaltitel: The Syndicate (TV)
2012Game of Thrones (TV) als Alton Lannister
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2011The Case (TV) als Dan Stanley
Originaltitel: The Case (TV)
2001 - 2009Emmerdale Farm (TV) als Robert Sugden
Originaltitel: Emmerdale Farm (TV)
2007 - 2009Kingdom (TV) als Lyle Anderson
Originaltitel: Kingdom (TV)
2008The Unsinkable Titanic als Jack Philips
Originaltitel: The Unsinkable Titanic
2007Dolphins
Originaltitel: Dolphins
2000 - 2001Peak Practice (TV) als Nick Pullen
Originaltitel: Peak Practice (TV)