Meredith Vieira

Meredith Vieira wurde am 30. Dezember in Providence, Rhode Island als Tochter portugiesischer Einwanderer geboren. Sie besuchte eine reine Mädchenschule und schloss ihr Studium schließlich mit einem Abschluss in Englisch ab.

Ihre Karriere als Nachrichtensprecherin begann sie als Ansagerin bei einem lokalen Radiosender in Worcester, Massachusetts. Erste Erfahrungen vor der Kamera machte sie in Providence für den kleinen Fernsehsender WJAR, ehe sie schließlich 1979 in New York landete, wo sie fortan für WCBS arbeitete. Dort machte sie vor allem durch Berichte für die Sendungen "60 Minutes" und "CBS News" auf sich Aufmerksam.

Mitte der 90er Jahre wechselte sie schließlich zu ABC und moderierte dort vier Jahre lang das Magazin "Turning Point", ehe sie 1997 ihre eigene Talk-Show, "The View", übernahm. Diese wurde schließlich neun Jahre nach ihrer Premiere eingestellt. In der Zwischenzeit arbeitete sie außerdem für den Spartensender Lifetime.

Im Jahr 2002 übernahm sie schließlich die Moderation der Spielshow "Wer wird Millionär". Dabei handelt es sich allerdings nicht um die originale Version der Sendung, sondern lediglich in der Syndication-Variante, als in der Wiederholung der Show auf einem kleineren Sender. Ende Januar 2013 gab Vieira ihren Abschied von der Show nach über 1800 Sendungen bekannt.

Seit 2006 ist Viera außerdem als Nachrichtensprecherin in der "Today Show" zu sehen und war bei "Dateline NBC" unter Vertrag. Hin und wieder unternimmt Viera außerdem Ausflüge in Film und Fernsehen. So lieh sie beispielsweise Figuren aus "Für Immer Shrek" und "Madagascar 2" ihre Stimme, spielte eine kleine Nebenrolle in " Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu" und war in einigen Episoden von 30 Rock" als sie selbst zu sehen.

1986 heiratete Vieira den CBS - Nachrichtenreporter Richard M. Cohan. Die beiden haben drei Kinder und leben mittlerweile in Irvington, New York. Vieira ist strikte Veganerin.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Für Immer Shrek als Hexe (Stimme)
Originaltitel: Shrek: The Final Chapter
2010 Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu als Lilliputanerin
Originaltitel: Gulliver's Travels
2007 - 201030 Rock (TV) als sie selbst
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2008Madagascar 2 als Nachrichtensprecherin (Stimme)
Originaltitel: Madagascar 2

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2002 - 2013Wer wird Millionär (TV) als Moderatorin
Originaltitel: Who wants to be a millionaire (TV)
2003 - 2013Today (TV) als Nachrichtensprecherin, Korrespondentin
Originaltitel: Today (TV)