William Daniels

In Deutschland mag der Name William Daniels nicht allzu bekannt sein, doch der am 31. März 1927 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborene Schauspieler hat im Laufe seiner langen Karriere in mehreren sehr erfolgreichen Serien mitgewirkt und auch hinter den Kulissen Hollywoods viel geleistet.

Bereits in ganz jungen Jahren trat er als Teil der singenden und tanzenden Daniels Family in verschiedenen Kindersendungen auf. Nachdem er im Jahr 1945 erstmals in einem Broadway-Stück mitgespielt hatte, blieb er dem Theater für viele Jahre treu. 1949 schloss er zudem erfolgreich sein Studium der Darstellenden Künste an der Northwestern University ab, die mittlerweile jedes Jahr die William Daniels Awards für die besten Leistungen in Campus-Inszenierungen verleiht.

Erstmals in einer Fernsehproduktion zu sehen war William Daniels 1952. Etwas mehr als zehn Jahre später spielte er in "Ladybug Ladybug" seine erste Kinorolle, die nicht seine einzige bleiben sollte. 1967 mimte er den Vater von Dustin Hoffmans Charakter in dem Filmklassiker "Die Reifeprüfung", 1980 war er im Erfolgsfilm "Die blaue Lagune" zu sehen und 1987 stand er neben Bruce Willis und Kim Basinger für "Blind Date – Verabredung mit einer Unbekannten" vor der Kamera.

Im Jahr 1982 ergatterte Daniels zwei Fernsehrollen, mit denen er amerikanische TV-Geschichte schrieb. Er übernahm den Part des Dr. Mark Craig in der mit vielen Auszeichnungen bedachten Dramaserie "Chefarzt Dr. Westphall" und wurde die Originalstimme des Wunderautos K.I.T.T. in der Actionserie "Knight Rider". Für seine Leistung in "Chefarzt Dr. Westphall" bekam Daniels sowohl 1985 als auch 1986 den Emmy und war noch drei weitere Male nominiert. Seine Sprechrolle in "Knight Rider" brachte ihm Kultstatus ein, obwohl er nie im Vor - oder Abspann geführt wurde und weder die anderen Schauspieler noch die Produzenten der Serie jemals traf.

1993 erhielt Daniels abermals eine wichtige Rolle in einer erfolgreichen Serie, diesmal als Lehrer in der Sitcom "Das Leben und ich", die bis 2000 lief.

Von 1999 bis 2001 hatte er den Vorsitz der US-amerikanischen Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild inne und managte einen Schauspieler-Streik, der zu einem positiven Ergebnis gebracht werden konnte.

Ab dem Jahr 2000 war Daniels in einigen Fernsehserien als Gaststar zu sehen, unter anderem in "Scrubs - Die Anfänger", "King of Queens", "The Closer" und "Boston Legal". 2012 bekam er die Rolle des Dr. Thomas in "Grey's Anatomy".

William Daniels ist seit 1951 mit der Schauspielerin Bonnie Bartlett verheiratet, mit der er zwei Söhne hat. Der eine ist Opernsänger, der andere Künstler.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Grey's Anatomy (TV) als Dr. Thomas
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2007 Die Eisprinzen als Commissioner Ebbers
Originaltitel: Blades of Glory
2004 King of Queens (TV) als Philip Waldecott
Originaltitel: King of Queens (#6.23 Icky Shuffle) (TV)
2002Scrubs - Die Anfänger (#1.21 Mein größtes Opfer) (TV) als Dr. Douglas
Originaltitel: Scrubs (TV)
1993 - 2000Das Leben und ich (TV) als George Feeny
Originaltitel: Boy Meets World (TV)
1982 - 1988Chefarzt Dr. Westphall (TV) als Dr. Mark Craig
Originaltitel: St. Elsewhere (TV)
1987Blind Date – Verabredung mit einer Unbekannten als Harold Bedford
Originaltitel: Blind Date
1982 - 1986Knight Rider (TV) als K.I.T.T. (Stimme)
Originaltitel: Knight Rider (TV)
1980 - 1981 Freebie and the Bean (TV) als Walter W. Cruikshank
Originaltitel: Freebie and the Bean (TV)
1981 Reds als Julius Gerber
Originaltitel: Reds
1980Die blaue Lagune als Arthur Lestrange
Originaltitel: The Blue Lagoon
1979 Sunburn als Crawford
Originaltitel: Sunburn
1978Das charmante Großmaul als Mr. Crawford
Originaltitel: The One and Only
1976 - 1977 The Nancy Walker Show als Lt. Cmdr. Kenneth Kitteridge
Originaltitel: The Nancy Walker Show
1974Zeuge einer Verschwörung als Austin Tucker
Originaltitel: The Parallax View
1972 1776 als John Adams
Originaltitel: 1776
1969 Marlowe als Mr. Crowell
Originaltitel: Marlowe
1967Captain Nice (TV) als Carter Nash/Captain Nice
Originaltitel: Captain Nice (TV)
1967 Die Reifeprüfung als Mr. Braddock
Originaltitel: The Graduate
1967 The President's Analyst als Wynn Quantrill
Originaltitel: The President's Analyst
1963 Ladybug Ladybug als Mr. Calkins
Originaltitel: Ladybug Ladybug
1952 A Woman for the Ages als John Quincy Adams
Originaltitel: A Woman for the Ages