Benjamin Koldyke

Benjamin Koldyke wurde am 26. April 1968 geboren. Über sein Leben ist bislang nicht viel bekannt. Zur Schauspielerei kam er nur über Umwege. Zunächst arbeitete er als Lehrer und Trainer in Chicago, ehe er es schaffte, einige selbst verfasste Drehbücher zu verkaufen und ein paar Kurzfilme zu drehen. Als er sich schließlich bei FOX als Drehbuchautor für eine Comedyserie vorstellen sollte, bot man ihm an, stattdessen als Schauspieler vorstellig zu werden.

Seine erste Rolle spielte er 2000 in "Ein Freund zum Verlieben". Nach ein paar kleineren Rollen übernahm er schließlich die Rolle des Don Frank in der erfolgreichen Comedy-Serie "How I Met Your Mother" und war dort in mehreren Episoden der fünften Staffel zu sehen. Etwa zur gleichen Zeit ergatterte er außerdem eine Nebenrolle in "Big Love". Obwohl er selbst seine Stärken eher im Comedy-Bereich sieht, nahm er die Rolle mit Freude an.

Nach dem Ende beider Auftritte ergatterte er schließlich in "Work It" seine erste Hauptrolle. Wegen schlechter Quoten wurde die Serie jedoch nach nur zwei Episoden eingestellt.

Über sein Privatleben ist bislang nur wenig bekannt. Im August 2015 heiratete er seine Schauspielkollegin Maggie Lawson, mit der er 2014 in der kurzlebigen Serie "Back in the Game" vor der Kamera stand.

Melanie Wolff - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2013Back in the Game (TV) als Dick Slingbaugh
Originaltitel: Back in the Game (TV)
2012Work It (TV) als Lee Standish
Originaltitel: Work IT (TV)
2009 - 2010How I Met Your Mother (TV) als Don Frank
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2010Big Love (TV) als Dale Tomasson
Originaltitel: Big Love (TV)
2009It's Always Sunny in Philadelphia (TV) als Sean
Originaltitel: It's Always Sunny in Philadelphia (#5.01 The Gang Exploits the Mortgage Crisis) (TV)
2009The Big D als Will Dupree
Originaltitel: The Big D
2008Jedi Gym als Master Flynn
Originaltitel: Jedi Gym
2003Unzertrennlich als Officer Tommy Johnson
Originaltitel: Stuck on You
2003Say I Do als Ben
Originaltitel: Say I Do
200224 - Twenty Four (#2.03 10:00 - 11:00) (TV) als LAPD Officer
Originaltitel: 24 - Twenty Four (TV)
2001Red Zone als Dutch van Roble
Originaltitel: Red Zone
2000Thirteen Days als RF-18 Pilot
Originaltitel: Thirteen Days
2000Ein Freund zum Verlieben als Kellys Freund
Originaltitel: The Next Best Thing