Jacob Artist

Foto: Jacob Artist, Glee - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Mathieu Young/FOX
Jacob Artist, Glee
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Mathieu Young/FOX

Jacob Artist ist der Sohn von Darrell und Judith Artist, der in New York das Licht der Welt erblickte. Sein Vater Darrell ist Afroamerikaner, während seine Mutter Judith polnische Wurzeln hat. Außerdem hat Artist eine jüngere Schwester, die Jenna heißt.

Schon als Kind begeisterte Artist gern die Menschen und stand für das David DeMarie Tanzstudio in Clarence, New York, auf der Bühne. Nebenbei nahm er auch an einigen Tanzwettbewerben teil. Die Schule schloss er vorzeitig ab und wurde dann and er Julliard-Akademie im Fach Tanz aufgenommen. Dieses Angebot schlug Artist allerdings aus, um sich der Schauspielerei zu widmen. Von dieser Entscheidung waren Artists Eltern zunächst geschockt, gaben ihm aber Rückhalt, als sie sahen, wie sehr er sich eine Zukunft als Schauspieler wünschte. Im Alter von 17 Jahren zog er nach LA und wurde zwei Jahre später für die FOX-Serie "Glee" in der wiederkehrenden Rolle des Jake Puckerman gecastet. In der fünften Staffel wurde er zum Hauptdarsteller befördert. Seit 2015 ist er in der FBI-Serie "Quantico" zu sehen.

Artists Lieblings-Disneyfilm ist "Herkules", außerdem ist er ein Fan von Sänger Frank Ocean. Im Jahr 2013 verließ Artist zum ersten Mal den Kontinent, um den Film "The Philosophers - Wer überlebt?" zu drehen.

Emil Groth & Marie Florschütz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2016Quantico (TV) als Brandon Fletcher
Originaltitel: Quantico (TV)
2012 - 2015Glee (TV) als Jake Puckerman
Originaltitel: Glee (TV)
2015Here Now als Cowboy
Originaltitel: Here Now
2014Wie ein weißer Vogel im Schneesturm als Oliver
Originaltitel: White Bird in a Blizzard
2012 How to Rock (TV) als Dean Hollis
Originaltitel: How to Rock (Episoden #1.08 How to Rock a Prank und #1.09 How to Rock a Part-Time Job) (TV)
2012Blue Lagoon: The Awakening als Stephen Sullivan
Originaltitel: Blue Lagoon: The Awakening
2012Melissa & Joey (TV) als Cameron
Originaltitel: Melissa & Joey (Episode #2.15 Wherefore Art Thou Lennox) (TV)
2012The Philosophers - Wer überlebt? als Parker
Originaltitel: The Philosophers
2011Bucket and Skinner's Epic Adventures (TV) als Jimmy
Originaltitel: Bucket and Skinner's Epic Adventures (Episode #1.10 Epic Babysitters) (TV)