Matt Fusfeld

Comedy-Autor Matt Fusfeld wandelt beim Verfassen seiner Drehbücher nicht auf Solopfaden, sondern arbeitet stets mit seinem langjährigen Schreibpartner und engen Freund Alex Cuthbertson zusammen. Die beiden Mittdreißiger lernten sich im Rahmen ihres Engagements beim Fox-Animationsformat "American Dad" kennen und wechselten 2012 gemeinsam zu "Community", wo sie im Verlauf der dritten Staffel in eine Doppelrolle als Produzenten und Autoren schlüpften. Ihr Name findet sich auf der Titelseite des Skripts zur Episode #3.21 The First Chang Dynasty, welche unter anderem den Kinohit "Ocean's Eleven" parodiert.

Die komödiantische Veranlagung hat Matt Fusfeld laut eigener Aussage seinem Vater zu verdanken, mit dem er sich am Wochenende immer Aufnahmen von Kultmoderator David Letterman anschaute. Sein Interesse für das Medium TV wurde dann während seiner Zeit an der Kingston High School geweckt, wo er erste Kurse im Fernsehjournalismus besuchte. In der Praxis konnte er das Gelernte später als Volontär beim lokalen TV-Sender RNN anwenden. Es folgte ein Studium an der Boston University mit Schwerpunkt Fernsehproduktion sowie ein Job als Produktionsassistent bei der Sitcom "Reba", ehe sich schließlich bei "American Dad" die Wege mit Alex Cuthbertson kreuzten. Das deklarierte Ziel des mittlerweile eingespielten Schreibduos ist es, irgendwann einmal eine eigene Comedy-Serie auf die Beine zu stellen.

Privat ist Matt Fusfeld seit Herbst 2009 mit der Kostümdesignerin Jessica Replansky verheiratet, die unter anderem bei "Sex and the City" und "Der Teufel trägt Prada" für die Garderobe der Darsteller mitverantwortlich war. Seine bessere Hälfte sei in der Regel die erste Anlaufstelle für inhaltliches ebenso wie für humortechnisches Feedback zu seinen Skriptentwürfen, beteuert der Comedy-Autor in Interviews.

Willi S. - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2011American Dad (TV) als Stimme
Originaltitel: American Dad! (TV)

Filmographie (Produktion)

2012Community (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Community (TV)
2005 - 2012American Dad (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: American Dad! (TV)
2002 - 2004Reba (TV) als Produktionsassistent
Originaltitel: Reba (TV)