Jack Gleeson

Foto: Jack Gleeson, RingCon 2015 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Jack Gleeson, RingCon 2015
© myFanbase/Nicole Oebel

Von dem jungen Schauspieler Jack Gleeson ist bisher nicht recht viel bekannt. Er wurde in Irland geboren und ging dort auf das Trinity College in Dublin. Ab dem Alter von sieben Jahren interessierte er sich für eine Schauspielkarriere und war Mitglied im Independant Theatre Workshop in der Hauptstadt Irlands. Dort bekam er erstmals die Gelegenheit bei Bühnenauftritten dabei zu sein und spielte in zahlreichen Stücken mit.

Ab 2002 spielte Jack Gleeson in drei Kurzfilmen mit, seine erste Rolle kam mit Christopher Nolans "Batman Begins", in dem er aber nur kurz zu sehen war. Danach bekam er ein Filmangebot im Horrorschocker "Shrooms –Im Rausch des Todes" an der Seite von Lindsey Haun. Im 2009 erschienen Familiendrama "A Shine Of Rainbows" konnte er dann erstmals auf sein Schauspieltalent aufmerksam machen und bekam besonders gute Kritiken. Ein Jahr später folgte mit dem irisch-französischen Drama "All Good Children" sein nächster Paukenschlag. Die Zeitschrift Variety lobte ihn für seine Leistung und beschrieb ihn als eine große Entdeckung. Und sie sollte Recht behalten.

Der 19. Juli 2009 zählt für den jungen Newcomer wohl zu den wichtigsten Tagen seiner Schauspielkarriere, denn er erhielt an diesem Tag die Zusage für die Rolle des Joffrey Baratheon in HBOs neuestem Prestigeprojekt "Game of Thrones". Er spielt den Sohn von Robert Baratheon und ist mit Sansa Stark verlobt, was die Freundschaft der Baratheons mit dem Hause Stark besiegeln soll. Dabei birgt der junge Thronfolger hinter seiner charmanten Maske ein böses Gesicht. Jack Gleeson wird von nun an mehr denn je im Rampenlicht stehen und auch bei der zweiten Staffel von "Game of Thrones" mit von der Partie sein.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2013Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (TV) als Joffrey Baratheon
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2010All Good Children als Dara
Originaltitel: All Good Children
2009A Shine Of Rainbows als Seamus
Originaltitel: A Shine Of Rainbows
2006 - 2008Killinaskully (TV) als Pa Connors Jr.
Originaltitel: Killinaskully (TV)
2005Batman Begins als Kleiner Junge
Originaltitel: Batman Begins