Haus Baratheon

Foto:

"Do you think it's honor that's keeping the peace? It's fear – fear and blood."

  • Herren der "Stormlands"
  • Nachdem die Baratheons während Roberts Rebellion erfolgreich die Targaryen-Dynastie aus Westeros verdrängten, wurden sie außerdem auch direkte Lehnsherren der "Crownlands", vorher die Heimatregion von Haus Targaryen.
  • Adlige Bastarde aus den Stormlands tragen traditionell den Namen "Storm", Bastarde aus den Crownlands den Namen "Waters".
  • Das Wappen der Baratheons ist ein schwarzer Hirsch auf goldenem Hintergrund.
  • Ihr Hausmotto lautet "Ours is the Fury".
  • Stammsitz: Storm's End
  • Zu Haus Baratheon gehören:
    o König Robert Baratheon
    o Stannis Baratheon
    o Renly Baratheon
    o Joffrey Baratheon
    o Myrcella Baratheon
    o Tommen Baratheon
    o Cersei Lannister
  • Haus Baratheon zur Treue verpflichtet sind:
    o Haus Selmy
    o Haus Dondarrion
    o Haus Trant
  • Ehemals Haus Targaryen, jetzt Haus Baratheon direkt unterstellt:
    o Haus Thorne

Im direkten Vergleich mit Häusern wie den Lannisters oder gar den Starks ist die Familie Baratheon ein recht junger Verein. Ihr Aufstieg zu einer der neun Haupthäuser der Sieben Königreiche beginnt erst nach der Eroberung durch Aegon I. Hervorgegangen aus einem der erfolgreichsten Generäle des ersten Targaryenkönigs hat die Familie Baratheon seit jeher einen martialischen Ruf; das Schlachtfeld ist ihr Zuhause.

In jüngerer Vergangenheit wurde aus Haus Baratheon die königliche Familie. Nach dem Bürgerkrieg, den die vereinten Kräfte von Jon Arryn, Eddard Stark und Robert Baratheon mit Hilfe der meisten Lords aus den Riverlands gegen Haus Targaryen ausfochten, brauchte das Land einen neuen König. Von den drei in Frage kommenden Männern hatte Robert die beste Genealogie und damit die sicherste Legitimation für den Thron vorzuweisen, denn die Baratheons sind als einziges Haus mit den Targaryens verwandtschaftlich verbunden – wenn auch nur sehr marginal.

"I thought being king meant I could do whatever I wanted."

Foto: Mark Addy, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Mark Addy, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

König Robert Baratheon ist ein in vielerlei Hinsicht untauglicher Souverän. Nach eigener Aussage war er bestens dazu geeignet, die Krone zu erringen, ist jetzt aber nur schlecht dafür qualifiziert, sie zu tragen. Der Mangel an Kriegszügen, das sich Herumschlagen mit den Despektierlichkeiten des Kronrates und seine Veranlagung zur Völlerei haben aus ihm einen frustrierten, alkoholabhängigen 'Adepositas Rex' gemacht. Seine Ehe mit Cersei Lannister ist ein Trauerspiel, Mann und Frau haben nur blanke Verachtung füreinander übrig. Es scheint, als habe die Krone Haus Baratheon kein Glück, vor allem aber keinen Frieden gebracht.

"I can't even remember what she looked like. I only know she was the one thing I ever wanted. Someone took her away from me, and Seven Kingdoms couldn't fill the hole she left behind."

Durch die langjährige Freundschaft Robert Baratheons mit Eddard, dem Lord von Winterfell, ist die Bindung an Haus Stark von allen interfamiliären Beziehungen die bedeutendste. Noch immer trauert Robert seiner einstigen Verlobten Lyanna Stark hinterher, die im Bürgerkrieg ihr Leben ließ. Dieses hartnäckige Festhalten an einer durch die Jahre zur Heiligen glorifizierten Toten ist der Hauptgrund für den nicht zu heilenden Bruch in der Ehe mit Cersei.

Der Zuschauer bekommt auch an keiner Stelle den Eindruck, Robert würde im Besonderen an seinen Kindern hängen. Dass sie nicht seine eigenen Nachkommen sind, weiß er schließlich nicht; er stirbt, ohne je die Wahrheit über ihre Herkunft zu entdecken.

"King Robert Baratheon, murdered by a pig."

Bei einem Jagdausflug wird Robert von einem Wildschwein attackiert und erleidet eine schwere Wunde, an der er schließlich verstirbt. Ohne es zu wissen, hinterlässt er das Reich im Chaos und das Haus Baratheon gespalten. Dem aufrechten Eddard, von Robert testamentarisch als vorübergehender Regent eingesetzt, ist es unmöglich, den vermeintlichen Sohn seines Freundes als neuen König zu akzeptieren, denn Eddard kennt die Wahrheit über Joffrey: Er ist nicht Roberts, sondern Jaimes Sohn. Neds Bemühungen, die Wahrheit öffentlich zu enthüllen, werden vereitelt, er stirbt nur wenig später.

"What's best for the Kingdoms? What's best for the people we rule? We all know what Stannis is. He inspires no love or loyalty. He's not a king. I am."

Foto: Lena Headey & Jack Gleeson, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Lena Headey & Jack Gleeson, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Als Resultat dieser Ereignisse spaltet sich Haus Baratheon mitsamt seiner Anhängerschaft in drei Fraktionen: Jene, die Joffrey als König akzeptieren, weil sie von seiner obskuren Herkunft entweder nichts wissen oder es sie nicht schert; die andere Seite, die nicht bereit ist, einen Bastard auf dem Eisernen Thron zu dulden und daher dem rechtlich gesehen nächsten in der Thronfolge Gefolgschaft leistet – Roberts jüngerem Bruder Stannis; und schließlich diejenigen, die sich um Roberts jüngsten Bruder Renly scharen, der nach dem Ableben des Königs ebenfalls Anspruch auf die Krone erhebt. Die einzige Legitimation, die Renly vorzuweisen hat, ist Beliebtheit und eine seiner Meinung nach bessere Befähigung, das Land zu regieren.

Rabea K. - myFanbase

Zurück zur Übersicht

Kommentare