John Lutz

John Lutz wurde am 23. April 1973 als Sohn eines evangelischen Pastors geboren. Er wuchs in der Nähe von Detroit und Chicago auf, ehe er sich für ein Studium an der Valparaiso Universität in Indiana einschrieb. Obwohl er einen Abschluss in Psychologie anstrebte, ging er in seiner Freizeit seiner heimlichen Leidenschaft, dem Theater, nach. Doch es zog ihn nicht nur auf die Bühne, auch dahinter war er sehr aktiv. Nach seinem Abschluss ergatterte er einen Job als Autor und Darsterller in einer kleineren Theaterproduktionen, mit der er durch die Vereinigten Staaten tourte.

2004, drei Jahre nachdem er mit der Theatergruppe "Second City" unterwegs war, erhielt er das Angebot, bei NBCs erfolgreicher Sketch-Comedyshow "Saturday Night Live" als Autor einzusteigen. Hin und wieder zog es ihn jedoch auch vor die Kamera und fand sich in kleineren Sketches in der Show wieder. 2006 übernahm er schließlich die wiederkehrende Rolle des "Lutz" in "30 Rock" und spielt sich dort quasi selbst.

Seit November 2010 tritt er in New York gemeinsam mit "30 Rock"-Co-Star Scott Adsit in einer Improvisationsshow namens "John und Scott" auf. Die beiden Comedians lassen sich dabei stets vom Studiopublikum inspirieren und reagieren hauptsächlich auf Vorschläge von Zuschauern.

Lutz ist seit einiger Zeit mit Schauspielkollegin Sue Galloway verheiratet, die er während seiner Zeit bei "Saturday Night Live" kennenlernte.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2006 - 201230 Rock (TV) als John Lutz
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2012Sleepwalk with Me als Chip
Originaltitel: Sleepwalk with Me
2011Good Wife (#3.04 Feeding the Rat) (TV) als Eddie Kolakowski
Originaltitel: Good Wife (TV)
2004 - 2010Saturday Night Live als verschiedene Charaktere
Originaltitel: Saturday Night Live
2010The Layla Project als Shane
Originaltitel: The Layla Project
2009Mystery Team als Frank
Originaltitel: Mystery Team
2009Splinterheads als Guinessman
Originaltitel: Splinterheads
2008Stick It in Detroit als Justin Rose
Originaltitel: Stick It in Detroit
2008Human Giant (TV) als Detective Joesph DeCarlo
Originaltitel: Human Giant (#2.05 Still Here, Man. Still Here.) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2003 - 2009Saturday Nighte Live als Drehbuchautor
Originaltitel: Saturday Nighte Live