Allan Hyde

Foto: Allan Hyde, RingCon 2011 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Allan Hyde, RingCon 2011
© myFanbase/Nicole Oebel

Geboren 1989 in Dänemark, spielte Allan Hyde zunächst am Theater . Zu seinen ersten Rollen dort zählte Gavroche aus "Les Misérables". Des Weiteren wirkte er in "Sound of Music" und "Uncle Danny" mit. So rutschte er dann in das Filmgeschäft. Vor "True Blood" war er nur in dänischen Filmen zu sehen.

Allan Hyde spielt in der Serie "True Blood" den Vampir Godric. Die Rolle bekam der zu dem Zeitpunkt noch recht unbekannte dänische Schauspieler durch einen einfachen Anruf von einem Hollywood–Agenten, der ihn zu einem Casting einlud. Dort überzeugte er und wurde direkt genommen. Durch die Figur Godric hat Allan weltweit auf sich aufmerksam gemacht.

Er spielt aber nicht nur in Filmen und Serien mit, sondern synchronisiert auch. So war er die dänische Stimme des Ron Weasleys aus "Harry Potter". Außerdem singt er auf dem internationalen Soundtrack von "Camp Rock" mit.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2012True Blood (TV) als Godric
Originaltitel: True Blood (TV)
2012You & Me Forever als Tobias
Originaltitel: You & Me Forever
2011Franky, Frankly als Madison
Originaltitel: Franky, Frankly
2011Exteriors als Allan
Originaltitel: Exteriors
2011Nordlicht - Mörder ohne Reue (TV) als Andreas
Originaltitel: Den som dræber (TV)
2011Alla Salute! (TV) als Patrik
Originaltitel: Alla Salute! (TV)
2010Implosion als Thomas
Originaltitel: Implosion
2010Lærkevej (TV) als Jonas
Originaltitel: Lærkevej (TV)
20082900 Happiness (TV) als Max
Originaltitel: 2900 Happiness (TV)
2008Album (TV) als Martin Lund Jensen
Originaltitel: Album (TV)
2008En forelskelse als Carsten
Originaltitel: En forelskelse