Jane Bryant

Foto: Katherine Jane Bryant
Katherine Jane Bryant

Ist das Drehbuch erst einmal geschrieben und die Schauspieler engagiert, gibt es noch weitere Komponenten, die eine Serie oder einen Film zu etwas ganz Besonderem machen. Oftmals haben dabei die Kostüme eine entscheidende Bedeutung, und Katherine Jane Bryant hat sich dieser Aufgabe gewidmet und arbeitet nunmehr seit vielen Jahren als erfolgreiche Kostümdesignerin.

Janie Bryant, wie sie von ihren Kollegen genannt wird, versucht bei ihrer Arbeit immer den Charakter der verschiedenen Rollen in Serien auch in dessen Kleidung widerzuspiegeln. So beispielsweise auch bei dem Charakter Calamity Jane aus "Deadwood". Die Schauspielerin Robin Weigert sagte in einem Interview, dass ihr die Kostümierung dabei geholfen habe, in die Rolle zu finden und ihr sogar noch einige Nuancen mehr des Charakters gezeigt hat.

1985 machte sie ihren Abschluss an der Brenau Academy und gewann 20 Jahre später einen Emmy für ihre Arbeit bei "Deadwood". Auch ihre Arbeit an "Mad Men" ist hoch angesehen und der Stil der Charaktere wird teilweise adaptiert, so dass der Kleidungsstil der frühen 1960er Jahre wieder einen Aufwind in den Kleiderschränken des 21. Jahrhunderts erlebt. Hinter dem Erfolg von Katherine Jane Bryant steckt jedoch auch viel Recherche. Wenn sie ein Engagement bekommt, arbeitet sie hart daran, alles über die spezielle Zeitperiode in Erfahrung zu bringen, um so den möglichst genauen Stil der damaligen Zeit einzufangen. Gerade bei "Deadwood" und "Mad Men" bekommt sie dafür nicht nur von Kritikern, sondern auch von Kollegen immer wieder die nötige Anerkennung.

Ihre Affinität für Textilien hat Bryant, die aus Cleveland stammt, aus ihrer Familie mitgenommen, die lange Zeit in der Herstellung und im Vertrieb von Socken tätig war. Trotz der Tatsache, dass sie schon mit sechs Jahren ihre ersten Modeskizzen gezeichnet hatte und als Kind immer wieder ihre Puppen in verschiedene Kostüme steckte, hatte sie nie den Plan, einmal eine bekannte Modedesignerin zu werden. Erst durch die Inspiration von alten Filmen und deren Kostümdesigns, entschied sie, sich in diesem Beruf auszuprobieren.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2007The Hills Have Eyes 2: Mutant Attacks als sie selbst
Originaltitel: The Hills Have Eyes 2: Mutant Attacks
2007The Making of 'Mad Men' als sie selbst
Originaltitel: The Making of 'Mad Men'
2004Making 'Deadwood': The Show Behind the Show als sie selbst
Originaltitel: Making 'Deadwood': The Show Behind the Show