Charlaine Harris

Foto: Charlaine Harris - Copyright: Caroline Grayshock
Charlaine Harris
© Caroline Grayshock

Charlaine Harris ist eine Bestseller-Autorin. Sie wurde am 25. November 1951 in Tunica, Mississippi geboren. Schon als Teenager begann sie mit dem Verfassen von Gedichten und spezialisierte sich damals schon auf das Genre Mystery. Ihr Studium absolvierte sie in Memphis am Rhode College, wo sie während ihrer Studienzeit Theaterstücke und Kurzgeschichten schrieb. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie für verschiedene Gazetten in Clarksdale und als Schriftsetzerin in Grenville. Als sie von ihrem zweiten Ehemann zur Hochzeit eine Schreibmaschine geschenkt bekam, fing sie mit der "Aurora Teagarden"-Serie an und bereits ihr erster Band daraus, "Real Murders", erhielt eine Nominierung für den Agatha-Award, den Literatur-Preis, der nach Agatha Christie benannt wurde. Die Bücher handeln von einer Bibliothekarin, die Kriminalfälle löst. Nach fünf Bänden konzentrierte sie sich erst einmal wieder auf ihre Karriere als Sportlerin, denn Harris war damals aktive Gewichtheberin und Karatekämpferin. Erst 1999 widmete sie sich wieder dem Schreiben.

Doch sie hatte Lust auf mehr und so entstand 2001 die "Sookie Stackhouse"-Serie, die bis heute schon neun Bände umfasst und wie Charlaine auf ihrer Website verriet, hat sie längst noch nicht alles über den Hauptcharakter erzählt, weiß aber bereits, wie die Reihe enden soll. Sie gewann für diese Reihe unter anderem den Anthony Award. Mit dieser Buchreihe schaffte sie ihren internationalen Durchbruch und gewann eine große Fangemeinde. Die Vampir-Bücher werden in Japan, Großbritannien, Griechenland, Deutschland, Thailand, Spanien, Frankreich und Russland veröffentlicht. 2004 fing sie mit der "Lily-Bard-Shakespeare"-Serie an, die über eine Putzfrau, die Kriminalfälle löst und nebenbei noch ihre Vergangenheit zu bewältigen hat, handelt. Nur ein Jahr später erfand Harris die nächste neue Buchreihe, die "Harper Connelly"-Serie. Doch keine dieser beiden Buchreihen war so erfolgreich wie die "Sookie Stackhouse"-Serie. Da die Bücher über Sookie so erfolgreich waren und immer noch sind, wurde der Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Alan Ball, Erfinder von "Six Feet Under - Gestorben wird immer", darauf aufmerksam und erschuf die HBO-Serie "True Blood", die seit September 2008 in den USA ausgestrahlt wird.

Harris gehört den Mystery Writers of America und der American Crime Writers League an, ist außerdem Vorstandsmitglied bei den Sisters in Crime und Präsidentin der Arkansas Mystery Writers Alliance. Charlaine hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie und ihren Tieren in Magnolia, Arkansas. Wenn sie dann mal Freizeit hat, liest sie und verreist gerne oder geht ins Kino.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009True Blood (#2.12 Das Ende des Horizonts) (TV) als Gast im Merlotte's
Originaltitel: True Blood (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2017 - 2018Midnight, Texas (TV) als Romanvorlage, Produzentin
Originaltitel: Midnight, Texas (TV)
2008 - 2011True Blood (TV) als Romanvorlage
Originaltitel: True Blood (TV)

Bibliographie

2011n.a.
Originaltitel: Dead in the Family (SSR)
2010Vampirgeflüster
Originaltitel: Dead and Gone (SSR)
2010n.a.
Originaltitel: A Touch of Dead (SSR)
2009Ein Vampir für alle Fälle
Originaltitel: From Dead to Worse (SSR)
2009Falsches Grab
Originaltitel: Grave Surprise (HCR)
2009Werwölfe zu Weihnachten
Originaltitel: Wolfsbane and Mistletoe
2008Vampire schlafen fest
Originaltitel: All Together Dead (SSR)
2008Grabesstimmen
Originaltitel: Grave Sight (Harper Connelly-Reihe, HCR)
2007Ball der Vampire
Originaltitel: Definitely Dead (SSR)
2006Vampire Bevorzugt
Originaltitel: Dead as a Doornail (SSR)
2006My Big, Fat Supernatural Wedding
Originaltitel: My Big, Fat Supernatural Wedding
2005Club Dead
Originaltitel: Club Dead (SSR)
2005Der Vampir, der mich liebte
Originaltitel: Dead to the World (SSR)
2004Vorübergehend tot
Originaltitel: Dead until Dark (Sookie-Stackhouse-Reihe, SSR)
2004Untot in Dallas
Originaltitel: Living Dead in Dallas (SSR)
2003Poppy Done to Death (ATR)
Originaltitel: Poppy Done to Death (ATR)
2002Last Scene Alive (ATR)
Originaltitel: Last Scene Alive (ATR)
2001Shakespeare's Counselor (LBR)
Originaltitel: Shakespeare's Counselor (LBR)
2000Shakespeare's Trollop (LBR)
Originaltitel: Shakespeare's Trollop (LBR)
1999A Fool And His Honey (ATR)
Originaltitel: A Fool And His Honey (ATR)
1998Shakespeare's Christmas (LBR)
Originaltitel: Shakespeare's Christmas (LBR)
1997Shakespeare's Champion (LBR)
Originaltitel: Shakespeare's Champion (LBR)
1996Dead Over Heels (ATR)
Originaltitel: Dead Over Heels (ATR)
1996Shakespeare's Landlord (Lily Bard -Reihe, LBR)
Originaltitel: Shakespeare's Landlord (Lily Bard -Reihe, LBR)
1995The Julius House (ATR)
Originaltitel: The Julius House (ATR)
1994Three Bedrooms, One Corpse (ATR)
Originaltitel: Three Bedrooms, One Corpse (ATR)
1992A Bone to Pick (ATR)
Originaltitel: A Bone to Pick (ATR)
1990Real Murders (Aurora Teagarden Reihe, ATR)
Originaltitel: Real Murders (Aurora Teagarden Reihe, ATR)
1984A Secret Rage
Originaltitel: A Secret Rage
1981Sweet and Deadly
Originaltitel: Sweet and Deadly