Bear McCreary

Der Komponist Bear McCreary kam am 17. Februar 1979 in Fort Lauderdale, Florida zur Welt. Er studierte an der USC Thornton School of Music und wurde ein Schützling des mittlerweile verstorbenen Oscarpreisträgers Elmer Bernstein, der für die Musik von über 200 Filmen und Serien verantwortlich war.

Bear McCreary sorgte für die musikalische Untermalung zahlreicher Independent - und Kurzfilme, ehe er als Komponist für die neue "Battlestar Galactica"-Serie im TV-Geschäft Fuss fasste und sich einen überragenden Ruf erarbeitet. Sein Score trug einen wichtigen Bestandteil zum Erfolg der Serie bei und trug unverwechselbar die besondere Handschrift des Komponisten. Zu seinen besonderen Merkmalen gehört auch, dass er nach der Ausstrahlung einzelner Episoden ausführlich auf seinem Blog auf die Enstehungsgeschichte und Hintergünde seiner Stücke einging, eine Tradition die er seit "Battlestar Galactica" bei all seinen Engagements fortsetzt. Er wurde danach u.a. für "Eureka", "Terminator: S.C.C.", "The Walking Dead", "Defiance" und "Outlander" verpflichtet.

Sein Bruder Brendan McCreary, mit dem er bereits einige Male zusammenarbeitete, ist Saxophon-Spieler, er selbst beherrscht das Akkordeon. Die Mutter der Brüder, Laura Kalpakian, ist Autorin.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2010 - 2016The Walking Dead (TV) als Komponist
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2014 - 2016Outlander (TV) als Komponist
Originaltitel: Outlander (TV)
2013 - 2016Agent of S.H.I.E.L.D. (TV) als Komponist
Originaltitel: Agent of S.H.I.E.L.D. (TV)
2016Damien (TV) als Komponist
Originaltitel: Damien (TV)
2014 - 2015Constantine (TV) als Komponist
Originaltitel: Constantine (#1.01 No Asylum & #1.08 The Saint of Last Resort)
2014 - 2015Black Sails (TV) als Komponist
Originaltitel: Black Sails (TV)
2013 - 2014Defiance als Komponist
Originaltitel: Defiance (TV)
2013 - 2014Da Vinci's Demons (TV) als Komponist
Originaltitel: Da Vinci's Demons (TV)
2013Knights of Badassdom als Komponist
Originaltitel: Knights of Badassdom
2012 - 2013Holliston (TV) als Komponist
Originaltitel: Holliston (TV)
2007 - 2012Eureka (TV) als Komponist
Originaltitel: Eureka (TV)
2011 - 2012Shelf Life (TV) als Komponist
Originaltitel: Shelf Life (TV)
2011The Cape (TV) als Komponist
Originaltitel: The Cape (TV)
2009 - 2010Caprica (TV) als Komponist
Originaltitel: Caprica (TV)
2009 - 2010Trauma (TV) als Komponist
Originaltitel: Trauma (TV)
2010Human Target (TV) als Komponist
Originaltitel: Human Target (TV)
2004 - 2009Battlestar Galactica (TV) als Komponist
Originaltitel: Battlestar Galactica (TV)
2008Rest Stop: Don't Look Back als Komponist
Originaltitel: Rest Stop: Don't Look Back
2007Wrong Turn 2 als Komponist
Originaltitel: Wrong Turn 2
2007VirtuaGirl als Komponist
Originaltitel: VirtuaGirl
2006Rest Stop als Komponist
Originaltitel: Rest Stop
2005Geek Like Me als Komponist
Originaltitel: Geek Like Me
2004The Runaround als Komponist
Originaltitel: The Runaround
2004Free Radicals als Komponist
Originaltitel: Free Radicals
2004Riding Shotgun als Komponist
Originaltitel: Riding Shotgun
2003Band Camp als Komponist
Originaltitel: Band Camp
2003Gossip als Komponist
Originaltitel: Gossip
2003The Gamers als Komponist
Originaltitel: The Gamers
2003The 5 Coolest Things (TV) als Komponist
Originaltitel: The 5 Coolest Things (TV)
2002Periphery, Texas als Komponist
Originaltitel: Periphery, Texas
2002When the Kids Are Away als Komponist
Originaltitel: When the Kids Are Away
2002Sonny Listening als Komponist
Originaltitel: Sonny Listening
2002The Midnight Express als Komponist
Originaltitel: The Midnight Express
1998A Good Lie als Komponist
Originaltitel: A Good Lie