Robert Hoffman

Robert James Hoffman III wurde am 21. September 1980 in Gainesville, Florida als Sohn von Charlotte und Robert Hoffman II geboren. Er ist ein US-amerikanischer Tänzer, Schauspieler und Choreograph, auch bekannt unter "The Urban Ninja", seinem Künstlernamen.

Die Inspiration zum Tanzen bekam Hoffman von keinem anderen als Michael Jackson. Als er das Video zu "Thriller" das erste Mal sah, wurde er sofort zum Tanzen angeregt und begann somit schon im Kindergarten. Als er gerade mal sieben Jahre alt war zog der junge Hoffman mit seiner Familie nach Madison, einer Stadt in Alabama. Dort besuchte er die angesehene Alabama School of Fine Arts, welche seine Tanzkarriere noch mehr förderte, denn in ihm, so sahen es auch seine Eltern, verbarg sich ein großes Talent. Später mischte er sogar im Ballett mit und wurde Mitglied der Gruppe "Ballet South", welche durch die wohl bekannteste amerikanische Ballerina gegründet wurde, Wes Chapman.

Seine erste kleine Rolle bekam Robert im Jahre 2003 in einer Folge der Fernsehserie "American Dreams". Auch hatte er mehrere Rollen als Tänzer in Filmen wie "Dirty Dancing 2 – Havana Nights" (2004), "Coach Carter" (2005) und "Street Style (2004), für welchen er den American Chroreographer Award bekam. Ebenfalls arbeitete er schon als Tänzer für viele Berühmtheiten, unter anderem Christina Aguilera, Usher und Ricky Martin.

Robert Hoffmans erste Filmhauptrolle bekam er 2006 an der Seite von Amanda Bynes und Channing Tatum in dem Kinohit "She's The Man – Voll mein Typ!". 2008 erzielte er mit der sehr erfolgreichen Fortsetzung von "Step Up", "Step Up 2 The Streets", seinen Durchbruch und war in den deutschen Kinos zu sehen.

Wenn Hoffman nicht gerade damit beschäftigt ist zu tanzen, dann dreht er selber mit einigen Freunden Kurzfilme, in denen er einen ganz in schwarz gekleideten Ninjakämpfer spielt. So kam es auch zu seinem Künstlernamen, unter dem er in Amerika sehr bekannt geworden ist.

Sanny Binder - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009They Came from Upstairs
Originaltitel: They Came from Upstairs
2008Say Hello to Stan Talmadge als Bart
Originaltitel: Say Hello to Stan Talmadge
2008Kids in America als Tyler
Originaltitel: Kids in America
2008Step Up 2 The Streets als Chase Collins
Originaltitel: Step Up 2 The Streets
2008Untitled Liz Meriwether Project (#1.01 Pilot) (TV) als Brian
Originaltitel: Untitled Liz Meriwether Project (#1.01 Pilot) (TV)
2007Bag Boy als Clyde 'Windmill' Wynorski
Originaltitel: Bag Boy
2007Nick Cannon Presents: Short Circuitz (#1.04 ???) (TV) als verschiedene Charaktere
Originaltitel: Nick Cannon Presents: Short Circuitz (#1.04 ???) (TV)
2007Revenge als Dennis
Originaltitel: Revenge
2007Dash 4 Cash als Michael
Originaltitel: Dash 4 Cash
2006Campus Ladies (#2.03 Webcam) (TV) als Evan
Originaltitel: Campus Ladies (#2.03 Webcam) (TV)
2006CSI: Miami (TV) als Brad Hoffman
Originaltitel: CSI: Miami (#5.10 Come as You Are) (TV)
2006Vanished (TV) als Adam Putnam
Originaltitel: Vanished (TV)
2006She's the Man - Voll mein Typ als Justin
Originaltitel: She's the Man
2006Shrooms als Bluto
Originaltitel: Shrooms
2005Guess who - Meine Tochter kriegst du nicht! als Tänzer
Originaltitel: Guess Who
2005Coach Carter als Tänzer
Originaltitel: Coach Carter
2005I? als älterer David
Originaltitel: I?
2004Quintuplets (TV) als Matt
Originaltitel: Quintuplets (TV)
2004Dirty Dancing 2 als Tänzer
Originaltitel: Dirty Dancing: Havana Nights
2004Street Style als Max
Originaltitel: You Got Served
2003Pirates of the Caribbean (VG) als Skelett
Originaltitel: Pirates of the Caribbean (VG)
2003Liebe mit Risiko - Gigli als Strandtänzer
Originaltitel: Gigli
2003Justin & Kelly: Beachparty der Liebe als Tänzer
Originaltitel: From Justin to Kelly
2003American Dreams (#1.19 Where the Boys Are) (TV) als Brian Wilson
Originaltitel: American Dreams (#1.19 Where the Boys Are) (TV)