Rob Bowman

Rob Stanton Bowman wurde am 15. Mai 1960 in Wichita Falls im Bundesstaat Texas geboren. Sein Vater ist der Regisseur und Filmproduzent Chuck Bowman. Er hat noch einen Bruder (Stephen Bowman) und eine Schwester (Karen Bowman). Er arbeitete als Elektriker, Verkäufer und Barkeeper in Salt Lake City.

1985 fing er als Produzent bei "A-Team" an. 1987 konnte er sich erstmals als Regisseur bei der TV-Serie "21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer" behaupten. Im selben Jahr stieß er auch als Regisseur zur "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" - Crew, wobei er mit 27 Jahren der jüngste Regisseur war, der je an dieser Serie mitgearbeitet hat. Weiterhin arbeitete er als Regisseur bei der Serie "Parker Lewis - Der Coole von der Schule" von 1991-1993 mit. Ein Jahr später konnte er sein Regiedebüt bei der erfolgreichen Mysterie-Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" feiern und führte beim ersten Kinofilm zur Serie auch Regie. In der Serie war er auch als Produzent tätig. An der Pilotfolge zum "Akte X"-Spinoff "Die Einsamen Schützen" arbeitete er außerdem als Produzent und Regisseur. 2006-2007 war er als Produzent und Regisseur bei "Day Break" aktiv.

Seine ersten Filmerfahrungen machte Rob 1985 beim Film "Stingray - Mendosas Rache", ein Jahr später arbeitete er auch als Regisseur an drei Folgen der Serie mit. 1993 folgte die Komödie "Cool Blades - Nur der Sieg zählt" mit Seth Green. 2002 konnte er den Fantasy-Actionfilm "Herrschaft des Feuers" verbuchen. Drei Jahre später folgte erneut ein Actionfilm, nämlich "Elektra" mit Jennifer Garner in der Hauptrolle. 2007 arbeitete er an dem Krimi "Marlowe" mit.

Er ist mit der Schauspielerin Dusty Dawn Glover verlobt.

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009 - 2010Castle (TV) als Regisseur
Originaltitel: Castle (TV)
2008Akte X: Essentials (V) als Regisseur/Produzent
Originaltitel: The X Files: Revelations (V)
2006 - 2007Day Break (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: Day Break (TV)
2007Marlowe (TV) als Produzent
Originaltitel: Marlowe (TV)
2006Nightmares and Dreamscapes: From the Stories of Stephen King (TV) als Produzent
Originaltitel: Nightmares and Dreamscapes: From the Stories of Stephen King (TV)
2005Elektra als Produzent
Originaltitel: Elektra
2005Night Stalker (#1.02 The Five People You Meet in Hell) (TV) als Produzent
Originaltitel: Night Stalker (#1.02 The Five People You Meet in Hell) (TV)
1995 - 2002Akte X (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: X-Files (TV)
2002Herrschaft des Feuers als Produzent
Originaltitel: Reign of Fire
2001Die Einsamen Schützen (#1.01 Die Verschwörung) (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: The Lone Gunmen (TV)
1998Akte X - Der Film als Produzent
Originaltitel: The X Files
1995VR.5 (TV) als Produzent
Originaltitel: VR.5 (TV)
1994M.A.N.T.I.S. (TV) als Produzent
Originaltitel: M.A.N.T.I.S. (TV)
1994Traps (TV) als Produzent
Originaltitel: Traps (TV)
1993Die Abenteuer des Brisco County jr (#1.15 Die Zukunft ruft!) (TV) als Produzent
Originaltitel: The Adventures of Brisco County Jr. (TV)
1993Cool Blades - Nur der Sieg zählt als Produzent
Originaltitel: Airborne
1991 - 1993Parker Lewis - Der Coole von der Schule (TV) als Produzent
Originaltitel: Parker Lewis Can't Lose (TV)
1992The Hat Squad (TV) als Produzent
Originaltitel: The Hat Squad (TV)
1987 - 1990Star Trek - Das nächste Jahrhundert (TV) als Produzent
Originaltitel: Star Trek: The Next Generation (TV)
1990DEA (TV) als Produzent
Originaltitel: DEA (TV)
1990Der Nachtfalke (#3.05 Sie nannten ihn Jack) (TV) als Produzent
Originaltitel: Midnight Caller (TV)
1989Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu (#1.13 Alte Liebe rostet nicht) (TV) als Produzent
Originaltitel: Baywatch (TV)
1989Mancuso, FBI (TV) als Produzent
Originaltitel: Mancuso, FBI (TV)
1989Spacecop L.A (#1.03 Von Generation zu Generation) (TV) als Produzent
Originaltitel: Alien Nation (TV)
1989Booker (TV) als Produzent
Originaltitel: Booker (TV)
1989Hardball (TV) als Produzent
Originaltitel: Hardball (TV)
1989Zurück in die Vergangenheit (TV) als Produzent
Originaltitel: Zurück in die Vergangenheit (TV)
1989MacGyver (#4.08 Mutter Dalton) (TV) als Produzent
Originaltitel: MacGyver (TV)
1988Probe (#1.04 Metamorphic Anthropoidic Prototype Over You) (TV) als Produzent
Originaltitel: Probe (#1.04 Metamorphic Anthropoidic Prototype Over You) (TV)
1988The Highwayman (TV) als Produzent
Originaltitel: The Highwayman (TV)
1987Werewolf (TV) als Produzent
Originaltitel: Werewolf (TV)
1986 - 1987Stingray (TV) als Produzent
Originaltitel: Stingray (TV)
198721 Jump Street - Tatort Klassenzimmer (TV) als Produzent
Originaltitel: 21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer (TV)
1985 - 1986Das A-Team als Produzent
Originaltitel: The A-Team (TV)