Dennis Hammer

Foto: Dennis Hammer - Copyright: myFanbase/Philipp Maslowski
Dennis Hammer
© myFanbase/Philipp Maslowski

Dennis Hammers Karriere begann für Gordon Davidson im Mark Taper Forum von Los Angeles. Ebenso kann man seine Arbeit am Ahmanson Theater zusammen mit Robert Fryer als den Beginn seiner Laufbahn als Produzent kennzeichnen. Er hat an dutzenden von Theaterproduktionen für die preisgekröhnte Center Theatre Group mitgewirkt.

Im Fernsehen wurde er bekannt, als er von Aaron Spelling für dessen Produktionsfirma als Casting Direktor eingestellt wurde. Dort hat er eine Menge der Darsteller eingestellt, die mit den Spelling-Serien und –TV-Filmen berühmt geworden sind. Hammer wurde immer mehr an das Unternehmen gebunden und war unter anderem als Produzent verantwortlich für Quotenhits wie "Love Boat" (1977), "Hotel" (1983) und "Die Colbys" (1985-1987). Nebenher hat er eine große Zahl von TV-Serien und –Filme für Aaron Spelling Productions produziert.

1989 kam Hammer zu NBC und hat Danielle Steels Romane fürs Fernsehen adaptieren lassen. Alle 20 Filme und Miniserien stammen aus seiner Schmiede. Die Filme zählen heute zu den erfolgreichsten der TV-Geschichte.

Inzwischen hat Dennis Hammer seine eigene Produktionsfirma, die derzeit bei NBC unter Vertrag steht. Für den amerikanischen TV-Sender entwickelt er z.B. Serien wie "Crossing Jordan" und "Heroes", aber auch TV-Filme und Miniserien.

Im August 2007 war er im Auftrag der Heroes World Tour mit einigen Darstellern in München, Paris und London unterwegs und promotete dort die Serie. Auch hier ließ sich erkennen, dass er trotz seines großen Erfolgs im Showgeschäft ein sehr bodenständiger und lustiger Mensch geblieben ist. Hammer stellt sich nicht gerne in den Vordergrund und bleibt ganz wie es sein Metier verlangt lieber hinter der Kamera.

Noch heute lebt Dennis Hammer in Los Angeles.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2006 - 2010Heroes als Produzent
Originaltitel: Heroes
2008Heroes: Going Postal (#1.01 A Nifty Trick) (TV) als Produzent
Originaltitel: Heroes: Going Postal (#1.01 A Nifty Trick) (TV)
2008Heroes: Countdown to the Premiere (TV) als Produzent
Originaltitel: Heroes: Countdown to the Premiere (TV)
2008Heroes: The Recruit (TV) als Produzent
Originaltitel: Heroes: The Recruit (TV)
2001 - 2007Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Produzent
Originaltitel: Crossing Jordan (TV)
2000The David Cassidy Story (TV) als Produzent
Originaltitel: The David Cassidy Story (TV)
1999Atomic Train - Zugfahrt ins Jenseits (TV) als Produzent
Originaltitel: Atomic Train (TV)
1998Das Grauen am See (TV) als Produzent
Originaltitel: The Lake (TV)
1996No Greater Love (TV) als Produzent
Originaltitel: No Greater Love (TV)
1996Remembrance (TV) als Produzent
Originaltitel: Remembrance (TV)
1996Danielle Steel - Es zählt nur die Liebe (TV) als Produzent
Originaltitel: Full Circle (TV)
1996The Ring (TV) als Produzent
Originaltitel: The Ring (TV)
1995Danielle Steel - Verlorene Spuren (TV) als Produzent
Originaltitel: Vanished (TV)
1995Zoya (TV) als Produzent
Originaltitel: Zoya (TV)
1995Danielle Steel - Gesegnete Umstände (TV) als Produzent
Originaltitel: (TV)
1994Danielle Steel - Nur einmal im Leben (TV) als Produzent
Originaltitel: Once in a Lifetime (TV)
1994Danielle Steel - Vertrauter Fremder (TV) als Produzent
Originaltitel: A Perfect Stranger (TV)
1994Family Album (TV) als Produzent
Originaltitel: Family Album (TV)
1993Danielle Steel - Herzschlag für Herzschlag (TV) als Produzent
Originaltitel: Heartbeat (TV)
1993Star (TV) als Produzent
Originaltitel: Star (TV)
1993Message from Nam (TV) als Produzent
Originaltitel: Message from Nam (TV)
1992Secrets (TV) als Produzent
Originaltitel: Secrets (TV)
1991Danielle Steel - Unter dem Regenbogen (TV) als Produzent
Originaltitel: Changes (TV)
1991Danielle Steel - Palomino (TV) als Produzent
Originaltitel: Palomino (TV)
1991Danielle Steels Väter (TV) als Produzent
Originaltitel: Daddy (TV)
1990Rich Men, Single Women (TV) als Produzent
Originaltitel: Rich Men, Single Women (TV)
1990The Love Boat: A Valentine Voyage (TV) als Produzent
Originaltitel: The Love Boat: A Valentine Voyage (TV)
1990Danielle Steel - Töchter der Sehnsucht (TV) als Produzent
Originaltitel: Kaleidoscope (TV)
1990Danielle Steel - Preis des Glücks (TV) als Produzent
Originaltitel: Fine Things (TV)
1985Die Colbys - Das Imperium (TV) als Produzent
Originaltitel: The Colbys (TV)
1983Hotel (TV) als Produzent
Originaltitel: Hotel (TV)
1983Ein Traummann auf der Titelseite (TV) als Produzent
Originaltitel: Making of a Male Model (TV)
1977Love Boat (TV) als Produzent
Originaltitel: The Love Boat (TV)