Mike White

Mike White wurde 1972 in Ohio als Michael Leroy Kittle geboren. Sein Vater Reverend Mel White, ist Schauspieler und ein homosexueller Aktivist, der später als Pfarrer in einer schwulen chistlichen Gemeinde arbeitete. Mike wuchs in Pasadena auf und war seit frühester Kindheit ein Filmfanatiker, allerdings galt seine Leidenschaft eher depressiven Filmen, während er seine Karriere zunächst auf Comedyprojekte aufbaute. Mike White lebt offen bisexuell und ist vehementer Tierschützer und lebt vegan.

Nach seinem Collegeabschluss wollte Mike eigentlich in New York fürs Theater schreiben, aber ein Schulfreund bat ihm unerwartet den Job als Produzent und Autor bei "Dawson's Creek " und später bei "Freaks and Geeks" an. Heute ist White regelmäßig Jurymitglied bei dem Baltimore MicroCinefest und arbeitet in der Elvis Impersonator's Hall of Fame.

Bekannte Drehbücher aus Mikes Feder sind die für "The Good Girl", "Nix wie raus aus Orange County", "School of Rock" und "Nacho Libre". Wie man schnell feststellen kann, arbeitet Mike besonders oft mit Jack Black zusammen.

White war aber auch als Schauspieler mal in einer Hauptrolle zu sehen: nämlich in "Chuck & Buck". "Chuck & Buck" ist eine etwas verstörende Komödie über einen einsamen Typen (Buck), der auf seinen Freund (Chuck) aus der Kindheit fixiert ist, mit dem er damals sexuelle Erfahrungen gemacht hatte. Buck (gespielt von Mike White) ist als Erwachsener immer noch irgendwie in seinem 12-jährigen Ich gefangen, und kann nicht akzeptieren, dass Chuck, ein erfolgreicher Musikproduzent, der gerade vor der Heirat steht, erwachsen geworden ist.

Sein Regiedebüt gab Mike White 2007 mit dem Film "Year of the Dog" auf dem Sundance Film Festival. 2011 begann er gemeinsam mit der Schauspielerin Laura Dern für HBO die Serie "Enlightened - Erleuchtung mit Hindernissen" zu entwickeln, die einige autobiographische Züge von White trägt. So arbeite er einen eigenen Nervenzusammenbruch als auslösenden Faktor für die Protagonistin Amy Jellico in die Serie ein. Zudem übernahm er die Rolle des Tyler in "Enlightened", welches schnell Anklang bei den Kritiken fand.

Julie C. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2013Enlightened - Erleuchtung mit Hindernissen (TV) als Tyler
Originaltitel: Enlightened (TV)
2009Gentleman Broncos als Dusty
Originaltitel: Gentleman Broncos
2007Pushing Daisies (#1.08 Bittere Süßigkeiten) (TV) als Billy Balsam
Originaltitel: Pushing Daisies (TV)
2007Smother als Myron Stubbs
Originaltitel: Smother
2005Welcome to California als John Goodman
Originaltitel: Welcome to California
2004Die Frauen von Stepford als Hank
Originaltitel: The Stepford Wives
2003School of Rock als Ned Schneebly
Originaltitel: School of Rock
2002The Good Girl als Corny
Originaltitel: The Good Girl
2001American Campus - Reif für die Uni? (#1,02 Besuch von Eric) (TV) als Angestellter einer Tierhandlung
Originaltitel: Undeclared (TV)
2000Voll daneben voll im Leben (#1.04 Knutschen will gelernt sein) (TV) als Chip Kelly
Originaltitel: Freaks and Geeks (TV)
2000Chuck & Buck als Buck O'Brien
Originaltitel: Chuck & Buck

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2011 - 2012Enlightened - Erleuchtung mit Hindernissen (TV) als Drehbuchautor/Produzent/Regisseur
Originaltitel: Enlightened (TV)
2009Them als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Them
2009Gentlemen Broncos als Produzent
Originaltitel: Gentlemen Broncos
2007Year of the Dog als Regisseur/Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Year of the Dog
2004 - 2006Cracking Up (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Cracking Up (TV)
2006Nacho Libre als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Nacho Libre
2005Earth to America (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Earth to America (TV)
2003School of Rock als Drehbuchautor
Originaltitel: School of Rock
2002Nix wie raus aus Orange County als Drehbuchautor
Originaltitel: Orange County
2002The Good Girl als Drehbuchautor
Originaltitel: The Good Girl
2001 - 2002Das Geheimnis von Pasadena (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Pasadena (TV)
2000Chuck & Buck als Drehbuchautor
Originaltitel: Chuck & Buck
2000Voll daneben voll im Leben (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Freaks and Geeks (TV)
1998Dawson's Creek (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Dawson's Creek (TV)
1998Dead Man on Campu als Drehbuchautor
Originaltitel: Dead Man on Campu