Billy Zane

Foto: Billy Zane, Pleasure Drivers - Showdown in L.A. - Copyright: Koch Media Home Entertainment
Billy Zane, Pleasure Drivers - Showdown in L.A.
© Koch Media Home Entertainment

In "Charmed" spielte Billy Zane die Rolle des sympathischen Dämons Drake, in den drei erfolgreichen "Zurück in die Zukunft"- Filmen war er in einer Nebenrolle zu sehen und auch in den Serien "Boston Public" und "Twin Peaks" hatte er mehrere Auftritte, doch die meisten Leute kennen ihn vor allem (oder ausschließlich) als den Bösewicht aus "Titanic", als den fiesen Cal Hockley.

William George Zane Jr., so der vollständige Name des Schauspielers, wurde am 24. Februar 1966 in Chicago, Illinois geboren. Seine Großeltern väterlicherseits stammen aus Griechenland und ließen nach der Immigration in die USA ihren ursprünglichen Namen Zanikopolous in Zane ändern.

Billy Zane wurde griechisch-orthodox erzogen und besuchte eine Zeit lang eine amerikanische Schule in der Schweiz. Seinen Abschluss machte er an der Francis Parker High School in Chicago. Schon als Teenager trat er am Theater auf und fasste früh den Entschluss, Berufsschauspieler zu werden. Er zog nach Los Angeles um und erhielt bald erste Rollen in Filmen und Serien. So trat er unter anderem in den Serien "Mord ist ihr Hobby" und "Matlock" auf und war in Filmen wie "Critters - Sie sind da!" und "Sniper - Der Scharfschütze" zu sehen.

Durch seine Rollen in den bereits erwähnten "Zurück in die Zukunft"- Filmen und "Titanic" schrieb er Hollywoodgeschichte mit. Zudem spielte er die Hauptrolle in der gefloppten Comicverfilmung "Das Phantom" und trat in dem B-Movie "Der Tag, an dem ich starb" auf, wofür er mit dem B-Movie Award als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. 2009 ersetzte er den aus Termingründen verhinderten Timothy Olyphant als Multi-Millionär Winston Funk in der Serie "Samantha Who?".

Billy Zane war von 1988 bis 1995 mit der Schauspielerin Lisa Collins verheiratet und war danach kurzzeitig mit der Schauspielerin Leonor Varela verlobt. Seine Schwester Lisa Zane ist ebenfalls Schauspielerin.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011The Roommate als Professor Roberts
Originaltitel: The Roommate
20104Chosen als Chuck Gerrow
Originaltitel: 4Chosen
2009Samantha Who? (TV) als Winston Funk
Originaltitel: Samantha Who? (TV)
2009The Hessen Affair als Jack Durant
Originaltitel: The Hessen Affair
2009Blue Seduction (TV) als Mikey Taylor
Originaltitel: Blue Seduction (TV)
2009Magic Man als Darius
Originaltitel: Magic Man
2009Mama, I Want to Sing! als Amaras Manager
Originaltitel: Mama, I Want to Sing!
2009The Gold Retrievers: Legend of the Lost Treasure als Hector
Originaltitel: The Gold Retrievers: Legend of the Lost Treasure
2009To Kako - Stin epohi ton iroon als Bote
Originaltitel: To Kako - Stin epohi ton iroon
2009Janjaweed als Bob
Originaltitel: Janjaweed
2008Perfect Hideout als Victor
Originaltitel: Perfect Hideout
2008Love N' Dancing als Kent Krandel
Originaltitel: Love N' Dancing
2008The Man Who Came Back (V) als Ezra
Originaltitel: The Man Who Came Back (V)
2008Surviving Evil als Sebastian 'Seb' Beazley
Originaltitel: Surviving Evil
2007Alien Agent als Tom / Saylon
Originaltitel: Alien Agent
2007The Mad als Jason Hunt
Originaltitel: The Mad
2007Fishtales als Dr. Thomas Bradley
Originaltitel: Fishtales
2006Tal der Wölfe - Irak als Sam William Marshall
Originaltitel: Kurtlar vadisi - Irak
2006Memory - Wenn Gedanken töten als Taylor Briggs
Originaltitel: Memory
2005Three als Jack
Originaltitel: Three
2005Mom-o-re als Taylor Briggs
Originaltitel: Mom-o-re
2005BloodRayne als Elrich
Originaltitel: BloodRayne
2005Charmed - Zauberhafte Hexen (TV) als Drake
Originaltitel: Charmed (TV)
2005Das Himmelfahrtskommando als Oates
Originaltitel: The last drop
2005Pleasure Drivers - Showdown in L.A. als Marvin
Originaltitel: The pleasure drivers
2004Bet your life als Joseph
Originaltitel: Bet your life
2004Silver City als Chandler Tyson
Originaltitel: Silver City
2004Big Kiss als Billy
Originaltitel: Big Kiss
2004Dead Fish als Virgil
Originaltitel: Dead Fish
2003Vlad als Adrian
Originaltitel: Vlad
2003Starving Hysterical Naked
Originaltitel: Starving Hysterical Naked
2003Imaginary Grace als Nero
Originaltitel: Imaginary Grace
2002Claim - Der Betrug als Roberto Bealing
Originaltitel: Claim
2002Landspeed als Michael Sanger
Originaltitel: Landspeed
2001Boston Public (TV) als Matthew Baskin
Originaltitel: Boston Public (TV)
1997Titanic als Caledon 'Cal' Hockley
Originaltitel: Titanic
1989Going Overboard als König Neptune
Originaltitel: Going Overboard
1989Die Würger von Hillside als Kenneth Bianchi
Originaltitel: The Case of the Hillside Stranglers
1988Crime Story (TV) als Frankie 'The Duke' Farantino
Originaltitel: Crime Story (#2.13 Protected Witness) (TV)
1988Mord ist ihr Hobby (TV) als Tony Gambini
Originaltitel: Murder, she wrote (#4.17 A Very Good Year for Murder) (TV)
1988Police Story: Ein Haus voll Polizisten als Officer Don Varney
Originaltitel: Police Story: Monster Manor
1987Matlock (#1.16 The Nurse) (TV) als Eric Dawson
Originaltitel: Matlock (#1.16 The Nurse) (TV)
1987Conspiracy: The Trial of The Chicago 8 als Polizist
Originaltitel: Conspiracy: The Trial of The Chicago 8
1986Terror an der Highschool als Les
Originaltitel: Brotherhood of Justice
1986Critters - Sie sind da! als Steve Elliot
Originaltitel: Critters
1985Zurück in die Zukunft als Match
Originaltitel: Back to the Future