Neues Projekt für David Duchovny

Der ehemalige "Akte X"-Star David Duchovny wird in der kommenden Adaption von Ellroys Memoiren "My Dark Places" den gefeierten, hart gesottene Krimiautor James Ellroy darstellen. "Dark Places" beschreibt Ellroys Streben, den ungelösten Mord an seiner Mutter im Jahre 1958 zu lösen. Das Buch begann als Geschichte, die zuerst in einem Artikel im "GQ-Magazin" erschien.

Ellroy kennt man wahrscheinlich am ehesten von seinem Roman "L.A. Confidential", der unter der Regie von Curtis Hanson verfilmt wurde und eine Oscarnominierung erhielt. Die Drehbuchadaption zu "Dark Places" stammt von Jan Oxenberg, Regie wird Robert Greenwald ("Steal This Movie") führen, der auch produziert. Mitproduzent ist Francis Ford Coppola. Die Dreharbeiten sollen im Juni in Los Angeles beginnen.

Greenwald, der Ellroy durch dessen Agenten kennengelernt hat, sicherte sich die Rechte für das Drehbuch, als er von der Geschichte gehört hat - noch bevor Ellroy überhaupt mit dem Schreiben begonnen hatte. Autor Oxenberg hat auch für das Drehbuch eng mit Ellroy und Greenwald zusammengearbeitet.

"Ich war 46, als ich die Nachforschungen an den Mord an meiner Mutter wieder aufnahm", erzählt Ellroy, "und es ist seltsam, jemanden, der mir nicht im Geringsten ähnlich sieht, mich spielen zu sehen. Aber ich habe David getroffen.. das war am Samstag, und er hat mich als intelligenter und aufmerksamer Kerl beeindruckt. Ich habe keine Zweifel, dass er es schaffen kann." Ellroy fügt hinzu, dass es eine Referenz zu seinem Buch "The Black Dahlia" im Film "Kalifornia" gab, in dem Duchovny ebenfalls mitgespielt hatte und er sieht darin ein "gutes Zeichen". Ellroys erst Wahl für die Rolle seiner Mutter ist der ehemalige "China Beach"-Star Dana Delany, denn, so sagt er, "sie ist eine gute Schauspielerin und sie besitzt die größte Ähnlichkeit mit meiner Mutter." Quelle: yahoo, mysterynews



Emil - myFanbase
18.04.2002 00:00

Kommentare