Umsetzung des Finales (!SPOILER!)
Neun Jahre Akte X - neun Jahre perfekt inszenierte Mythologie. Die Sache hatte nur einen Haken, am Schluss kannten sich in Bezug auf bestimmte Themen nicht einmal mehr Hardcore-Fans aus.
Und nun sollen all diese offenen Handlungsstränge in nur zwei Stunden zusammengeführt werden. Antworten, die bei Akte X ja stets rar waren (das wurde regelrecht zu einem Markenzeichen für die Serie), sollen nun endlich Aufschluss über die vielen aufgeworfenen Fragen über Alienkopfgeldjäger, schwarzes Öl, das Syndikat, äußerst merkwürdige Bienen (ja genau, die von den Shippern so verhassten Biester) und dergleichen geben.
Doch kann man diese Herausforderung, in nur zwei Stunden ganze neun Jahre vollkommen zu erklären und alle Fragen der Fans komplett zu beantworten, wirklich bewerkstelligen? Die Antwort ist "Nein" - es wäre zumindest äußerst schwierig. Und die Macher von Akte X haben es auch gar nicht vor (um sich Stoff für den zweiten Kinofilm zu bewahren?). Sie beabsichtigen vielmehr, den einzelnen Fällen mehr Bedeutung zu verleihen, ebenso wie den Charakteren.
Trotzdem werden sie natürlich einige Lösungen, z.B. über Gibson Praise, bieten müssen und Spotnitz, der zusammen mit Carter am finalen Zweiteiler arbeitet, räumt ein, dass das wohl sehr kniffelig sein wird. Doch er behauptet, dass auch einige Antworten bereits in der Serie gegeben wurden, und falls man fanatischer Fan ist, wird man sie wohl auch wahrgenommen haben. "Aber da die meisten keine fanatischen Zuschauer sind, werden wir einige Dinge nochmals erzählen und ich nehme an, dass einige neue Antworten dabei herauskommen werden. Ich habe im Internet nachgelesen, wie die Leute die Mythologie nach ihrer Vorstellung zusammengesetzt haben und viele von ihnen haben falsche Verbindungen gezogen", fügt Spotnitz hinzu. "Sie haben Dinge in Verbindung gebracht, die keine Verbindung haben. Das Finale wird also eine autorisierte Version der Geschichte der Serie."
Eine weitere Frage ist natürlich, wie es mit der Mulder-Scully-Romanze weitergehen wird.
David, der ja, wie inzwischen bekannt ist, im Finale mitspielen wird, hatte seinen letzten großen Auftritt in Akte X, als er seine "Lieblingsskeptikerin" nach acht Jahren nun endlich richtig küssen durfte.
Zum ersten Mal nicht nur ein freundschaftlicher Kuss wie in Millenium und zum ersten Mal ohne hinterhältige Bienen (hier haben wir sie, die gemeinen Biester) und zum ersten Mal mit der richtigen Scully von heute und zum ersten Mal ohne die bedrohliche Schere, der schon so schöne Szenen wie der "Memento Mori"-Kuss und eventuell auch der "Post Modern Prometheus"-Kuss, von dem immer noch nicht eindeutig bekannt ist, ob er nun wirklich stattgefunden hat, oder ob das im Internet verbreitete Bild nur ein Fake ist, zum Opfer fielen.
Nein, der Kuss aus der achten Staffel zeugte von wahrer Liebe, die in den Augen vieler Fans ja schon seit der Pilotfolge (damals waren es noch Mücken, doch gegen die hatten wohl die wenigsten was ;-)) zwischen den beiden herrscht. Doch wie soll es nun weitergehen, nachdem Mulder nach einem Jahr endlich wieder zu seiner Scully zurückehrt?
Wird die für Akte X außergewöhnliche Offenheit, mit der der Kuss gezeigt wurde, in der letzten Episode fortgesetzt und müssen wir uns somit auf eine nicht-jugendfreie Schlussszene gefasst machen? Spotnitz Antwort darauf: "Die Mulder-Scully-Romanze wurde immer abgeschwächt gezeigt und ich glaube nicht, dass wir uns in den letzten zwei Stunden in dieser Hinsicht ändern werden. Aber das bedeutet nicht, dass ihre Romanze nicht wichtig für die Serie ist. Die Lösung dieses Handlungsstranges wird sehr wichtig." Auch andere Handlungsstränge werden gegen Ende der Serie abgeschlossen werden. So wird die Folge vom 21. April den Lone-Gunmen-Spinoff abrunden, die vom 28. April, in der David an Drehbuch und Regie arbeitet, wird ganz Scully gewidmet sein (eventuell doch mit einem Kurzauftritt Davids!??) und die vom 5. Mai wird sich um das Rätsel um Doggetts verlorenen Sohn drehen.
"Wir hatten die letzten paar Folgen Zeit, das Ende zu planen", sagt Spotnitz. "Ich denke wir werden da mit offenen Augen reingehen."
Quelle: TV Guide Online, mysterynews
Claudia - myFanbase
13.03.2002 00:00