Episode: #5.04 Wahlkampf

In der "Gilmore Girls"-Episode #5.04 Wahlkampf haben Rory (Alexis Bledel) und Dean (Jared Padalecki) es aufgrund ihrer Lebensverhältnisse nicht leicht, einen Platz zu finden, an dem sie alleine sein können. Dean muss sich zudem immer noch ein Auto mit Lindsay (Arielle Kebbel) teilen. Rory fragt Dean schließlich, ob er sich von Lindsay getrennt hätte, wenn sie nicht den Brief von Rory gefunden hätte. Doch die Antwort, die er ihr gibt, ist nicht die, die sie sich erhofft hatte... Lorelai (Lauren Graham) und Sookie (Melissa McCarthy) unterstützen in der Zwischenzeit Jacksons (Jackson Douglas) Wahlkampf, der gegen Taylor Doose (Michael Winters) zur Wahl um ein wichtiges Stadtamt antritt. Und Lane (Keiko Agena) gesteht ihrem Bandkollegen Zack (Todd Lowe), dass sie sich in ihn verliebt hat.

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:

Luke hat die Nacht bei Lorelai verbracht und steht am Morgen in der Küche, um das Frühstück zuzubereiten. Für Lorelai ist diese Situation etwas ungewohnt, und sie bittet darum, in seinem Diner zu frühstücken. Obwohl sie jetzt zusammen sind, möchte sie nicht, dass sich alle ihre Gewohnheiten ändern – und eine dieser Gewohnheiten ist eben, im Diner zu essen. Luke kann das zwar nicht ganz nachvollziehen, stimmt aber zu, dass sie ins Diner gehen. Rory ruft plötzlich an, die sich schwer damit tut, sich Luke morgens dort vorzustellen und Lorelai scherzt, dass Luke nackt in der Küche steht, was wiederum sehr unangenehm für ihn ist.

Asher hat Paris eine alte Druckerpresse hinterlassen, und sie hat es mit ins Wohnheim gebracht. Rory meint allerdings, dass das Gerät viel zu viel Platz wegnimmt und dort nicht hineinpasst. Paris ist beleidigt, weil Rory Ashers Andenken offensichtlich nicht zu würdigen weiß.

Dean und Rory sind wieder zusammen, allerdings haben sie Schwierigkeiten, einen Ort zu finden, an dem sie ungestört sind. Im Wohnheim werden sie von Paris genervt und bei Deans Eltern hat seine Mutter ein Auge auf die beiden... Offensichtlich ist sie mit der Beziehung nicht einverstanden.

Jackson hat Ärger mit Taylor. Auf der Stadtversammlung wirft er ihm vor, mit seinem neuen Gewächshaus gegen die Vorschriften verstoßen zu haben, weil es zu dicht an der Grundstücksgrenze steht. Doch Jackson findet das lächerlich und hat genug von Taylor. Er kündigt an, bei der anstehenden Wahl zum Stadtrat gegen ihn antreten zu wollen. Lorelai und Sookie stürzen sich voll und ganz in die Kampagne. Lorelai hat einen ganz eigenen Grund, Jackson im Wahlkampf zu unterstützen. Er hat ihren Antrag, Parkplätze für das Hotel zu bauen, abgelehnt, weil sie ihren zweiten Vornamen nicht auf den Antrag geschrieben hat und er den Antrag dadurch nicht eindeutig zuordnen konnte...

Am nächsten Tag sitzen Lorelai und Sookie bei Luke´s und machen Werbung für Jackson. Luke ist davon allerdings ziemlich genervt und möchte, dass die beiden die Kunden nicht stören...

Abends holt Rory Dean mit dem Auto ab und die beiden fahren in den Wald, um im Auto ein wenig ungestört zu sein. Allerdings haben sie es dort nicht wirklich bequem und müssen schließlich feststellen, dass es für sie nicht leicht ist, zusammen zu sein. Als Rory vorschlägt, demnächst zusammen auf Jacksons Wahlparty zu gehen, auf der Lanes Band auftreten wird, lehnt Dean ab. Er will ihre Beziehung nicht öffentlich machen, um Lindsay nicht noch mehr weh zu tun, als er es ohnehin schon getan hat...

Lorelai ist unterdessen nicht wirklich glücklich mit der Beziehung zwischen Rory und Dean. Sookie gesteht sie, dass sie Rory dies nicht zeigen will und stattdessen so tut, als fände sie es in Ordnung...

Der Abend der Wahl ist gekommen und es sieht sehr gut aus für Jackson. Luke will das Ergebnis nicht abwarten sondern geht lieber in sein Apartment und gibt Lorelai die Schlüssel, damit sie das Diner abschließen kann, wenn die Feier vorbei ist.

Später schaut Dean doch noch auf der Party vorbei und entschuldigt sich bei Rory. Für ihn ist die ganze Situation schwieriger als er gedacht hat. Rory fragt ihn, ob er Lindsay auch verlassen hätte, wenn sie den Brief nicht gefunden hätte. Dean bejaht diese Frage, doch Rory befriedigt die Antwort nicht wirklich...

Lane ist unterdessen sehr eifersüchtig, nachdem sich zwei Mädchen an Zack heranmachen und er sie nach dem Konzert auch mit nach Hause bringt. Sie gesteht ihm schließlich in einem ruhigen Moment, dass sie ihn sehr mag. Doch Zack weiß nicht, wie er darauf reagieren soll und verlässt die Wohnung...

Jackson gewinnt die Wahl schließlich, und Taylor ist sichtlich angeschlagen, nicht zuletzt, weil er insgesamt nur zehn Stimmen bekommen hat... Er fordert eine Neuwahl.

Während im Diner Jacksons Gewinnerparty stattfindet, geht Lorelai mit einer Flasche Champagner nach oben und klopft an Lukes Tür. Dieser macht verschlafen die Tür auf und Lorelai wird klar, weshalb Luke die Party schon so früh verlassen hat – er ist früh ins Bett gegangen, da er morgens früh aufstehen muss. Er bittet sie herein, aber sie lehnt ab. Sie küssen sich noch kurz und dann geht sie. Ihr ist bewusst geworden, dass es eine Menge Dinge gibt, an die sie sich noch gewöhnen muss...

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.03 Der Kaffee danach
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.05 Ein Date zu Viert

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sandra G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach der aufregenden und brillanten letzten Folge ging man es diesmal etwas ruhiger an. Im Mittelpunkt standen nicht Lorelai und Luke, sondern Rory und Dean, sowie die Wahl zum Stadtrat, in der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #5.04 Wahlkampf diskutieren.