Alexis Bledel

Foto: Alexis Bledel, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Alexis Bledel, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Alexis Bledel spielte die Hauptrolle der Rory Gilmore in der gleichnamigen Serie "Gilmore Girls". Geboren wurde Alexis am 16. September 1981 in Houston, Texas. Ihre Muttersprache ist Spanisch, da ihre Mutter aus Mexiko und ihr Vater aus Argentinien stammt. Englisch lerne sie erst im Kindergarten. Trotzdem interessierte sie sich schon früh für die Schauspielerei. Im frühen Alter von acht Jahren nahm sie auf Anraten ihrer Eltern hin Schauspielunterricht vor allem, um ihre extreme Schüchternheit zu überwinden. So begann sie ihre Schauspielerkarriere am Theater ihrer Heimatstadt Houston, wo sie in Stücken wie "The Wizard of Oz" und "Aladdin" mitwirkte.

Schon während ihrer Schulzeit wurde sie in einem Einkaufszentrum als Model entdeckt und stand fortan in den Ferien in Tokio, New York und Mailand als Profimodel vor der Kamera. Nach der Highschool besuchte sie die NYU Film School in New York und studierte Drehbuchschreiben und Regie. Durch ihre Kontakte zur Modelbranche war es für Alexis in New York leicht, einen Manager zu finden. Dieser schickte sie zu verschiedenen Schauspiel-Castings, während sie parallel Schauspielunterricht nahm und weiterhin als Model arbeitete.

Nach nur einem Jahr bekam sie im Frühjahr 2000 die Rolle der Rory Gilmore und unterbrach ihr Studium. Obwohl Alexis noch keine TV-Erfahrung vorweisen konnte, waren die Produzenten und ihre Kollegen von ihr begeistert. Kelly Bishop (Emily Gilmore) schwärmt: "Alexis ist eine der natürlichsten und besten Schauspielerinnen, die ich je getroffen habe."

Auch bei Publikum und Kritikern kam sie gut an, für die Rolle der Rory erntete sie viel Lob und Anerkennung. Ihre erste größere Auszeichnung war der Young Artist Award for Best Performance in a TV Drama Series, den sie 2001 bekam. Ein Jahr später folgte der "Family Television Award". Während der Dreharbeiten zur zweiten Staffel der "Gilmore Girls" lernte sie ihren Co-Star Milo Ventimiglia (Jess Mariano) kennen, mit dem sie bis 2006 zusammen war. 2007 endete "Gilmore Girls" dann nach sieben Staffeln.

Im Oktober 2002 feierte sie ihr Kinodebüt im Walt-Disney-Film "Tuck Everlasting", in dem sie die Hauptrolle der Winnie Foster spielte. Einige Monate später übernahm sie eine kleine Nebenrolle in "Liebe lieber indisch" und spielte 2005 eine Hauptrolle in "Eine für 4". Auch in der Fortsetzung "Eine für 4 - Unterwegs in Sachen Liebe" aus dem Jahr 2008 war sie dabei. Zudem wirkte sie an der Seite zahlreicher Hollywoodstars wie Bruce Willis und Elijah Wood in "Sin City" mit. 2009 spielte sie die Hauptrolle einer Lektorin in der Komödie "(Traum)Job gesucht" und hatte 2011 eine Nebenrolle in "Die Lincoln Verschwörung" inne. 2012 bekam sie eine wiederkehrende Rolle in der Serie "Mad Men".

2015 unterschrieb Bledel für ein "Gilmore Girls"-Revival des Onlineanbieters Netflix gemeinsam mit ihrer Kollegin Lauren Graham und vielen weiteren ihrer Co-Stars.

In ihrer freien Zeit schreibt und liest sie, fotografiert und geht ins Kino. Außerdem verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie. Ihre Lieblingsbands sind Incubus und Radiohead. Seit März 2013 ist sie mit ihrem "Mad Men"-Kollegen Vincent Kartheiser verlobt. Im Sommer 2014 haben die beiden in einer privaten Zeremonie geheiratet.

Sandra G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Gilmore Girls: A Year in the Life (TV) als Rory Gilmore
Originaltitel: Gilmore Girls: A Year in the Life (TV)
2015Jenny's Wedding als Kitty
Originaltitel: Jenny's Wedding
2013 - 2014Us & Them (TV) als Stacey
Originaltitel: Us & Them (TV)
2012Mad Men (TV) als Beth Dawes
Originaltitel: Mad Men (TV)
2011Die Lincoln Verschwörung als Sarah Weston
Originaltitel: The Conspirator
2011Girl Walks Into a Bar als Kim
Originaltitel: Girl Walks Into a Bar
2011Violet & Daisy als Violet
Originaltitel: Violet & Daisy
2010The Good Guy - Wenn der Richtige der Falsche ist als Beth Vest
Originaltitel: The Good Guy
2010Sleepaway Camp Reunion als Lauren Scott
Originaltitel: Sleepaway Camp Reunion
2010The Kate Logan Affair als Kate Logan
Originaltitel: The Kate Logan Affair
2009(Traum)Job gesucht als Ryden Malby
Originaltitel: Post Grad
2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Julia Wise
Originaltitel: ER (#15.22 ... And in the End) (TV)
2009The Ballad of G.I. Joe als Lady Jaye
Originaltitel: The Ballad of G.I. Joe
2008Eine für 4 - Unterwegs in Sachen Liebe als Lena
Originaltitel: The Sisterhood of the Traveling Pants 2
2000 - 2007Gilmore Girls (TV) als Rory Gilmore
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
2006Mein Name ist Fish als Kate Peterson
Originaltitel: I'm Reed Fish
2005Sin City als Becky
Originaltitel: Frank Miller's Sin City
2005Eine für 4 als Lena
Originaltitel: The Sisterhood of the Traveling Pants
2004DysEnchanted als Goldilocks
Originaltitel: DysEnchanted
2004The Orphan King als Dylan
Originaltitel: The Orphan King
2004Liebe lieber indisch als Georgie Darcy
Originaltitel: Bride and Prejudice
2002Bis in alle Ewigkeit als Winnifred 'Winnie' Foster
Originaltitel: Tuck Everlasting

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen