Episode: #2.13 Picknick

In der "Gilmore Girls"-Episode #2.13 Picknick findet wie jedes Jahr in Stars Hollow die berühmte Picknick-Korb-Versteigerung statt. Der Mann der einen Korb ersteigert, darf mit der Frau, die ihn gepackt hat, picknicken gehen. Obwohl sich Rory (Alexis Bledel) und Dean (Jared Padalecki) darauf verlassen hatten, dass Dean Rorys Korb ersteigert, ist Jess (Milo Ventimiglia) der Glückliche. Dean ist daraufhin so wütend, dass er Lorelai (Lauren Graham) sein Herz ausschüttet. Lane (Keiko Agena) erlebt eine traurige Überraschung. Henry Cho (Eddie Shin) will mit einem anderen Mädchen zum Abschlussball gehen. Sookie (Melissa McCarthy) hingegen erlebt eine freudige Überraschung bei ihrem Picknick mit Jackson (Jackson Douglas)...

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:

In Stars Hollow wird die jährliche Picknickkorb-Versteigerung veranstaltet. Dabei packen die Frauen einen Korb mit Lebensmitteln, und die Männer erstehen ihn dann auf einer Auktion. Danach gehen sie mit der Frau, die den Korb gepackt hat, picknicken. Das Geld ist für einen guten Zweck. Natürlich nehmen auch Lorelai und Rory teil, wenn auch mit für die beiden typischen eher außergewöhnlichen Korbinhalten.

Es ist klar, wer Rorys Korb ersteigern soll: Dean. Doch ausgerechnet Jess, auf den er sowieso nicht sehr gut zu sprechen ist, macht ihm einen Strich durch die Rechnung und überbietet ihn. Nun fordert er auch das Essen mit Rory ein, was Dean zunächst verbieten will. Doch Rory findet sein Verhalten albern, woraufhin Dean wütend wegläuft.

Lorelai ist geschockt, als ihr klar wird, dass Miss Patty drei Männer nach Stars Hollow bestellt hat, die auf ihren Korb bieten sollen. Patty ist der Meinung, sie solle nicht länger alleine sein, doch Lorelai hat keine Lust, auf diese Art und Weise verkuppelt zu werden. Also überredet sie Luke, der ihren Korb mit etwas Widerwillen in letzter Minute für viel Geld ersteigert. Die beiden essen dann zusammen, allerdings nicht das, was Lorelai in den Korb gepackt hat, sondern Essen aus Lukes Café. Dabei entsteht mal wieder eine sehr eindeutige Situation zwischen den beiden, die Dean jedoch unterbricht... Er möchte mit Lorelai über Rory sprechen, weil er sich Sorgen macht, dass Jess der falsche Umgang für sie ist. Lorelai versteht seine Bedenken, meint jedoch, dass er Rory vertrauen soll, sie werde ihm auf keinen Fall wehtun.

Sookie hat sich sehr große Mühe mit ihrem Korb gegeben, den natürlich Jackson ersteigern soll. Doch letztlich erhält Kirk den Zuschlag, da Jackson überraschend nicht mit geboten hat. Er war verletzt, weil Sookie nicht sonderlich begeistert auf seinen Vorschlag reagiert hat, zusammen zu ziehen. Es stellt sich letztlich heraus, dass Sookie lediglich unsicher war, aber selbst auch schon über ein mögliches Zusammenziehen nachgedacht hat. Jackson macht ihr nach der Versöhnung einen überraschenden Heiratsantrag, den Sookie natürlich annimmt.

Rory und Jess essen gemeinsam am See und verstehen sich zu Rorys Erstaunen sehr gut. Sie haben gemeinsame Interessen und gehen später noch Pizza essen und in den Buchladen. Rory verliert dabei das Armband, das sie von Dean geschenkt bekommen hat, und Jess steckt es ein... Als Rory Lorelai von ihrem Nachmittag mit Jess erzählt, wird diese sauer. Sie meint, dass Rory viel zu naiv ist und dass Jess Probleme bereiten wird. Rory ist sauer, dass Lorelai mit Dean über sie gesprochen hat...

Abends beim Essen haben sich die Wogen noch nicht geglättet, und als auch Emily Rory Vorwürfe macht, wird alles nur noch schlimmer. Als sie wieder zuhause sind, greift Rory zum Telefon und ruft Jess an. Die beiden unterhalten sich über ein Buch und verstehen sich bestens...

Lane hatte unterdessen ihr erstes Date mit Henry geplant. Ihr Cousin sollte ihren Picknickkorb ersteigern, und danach wollte sie sich mit einem zweiten Korb heimlich mit Henry treffen. Doch das Treffen geht schief und Henry macht am Telefon mit Lane Schluss. Er hat keine Lust mehr auf das Versteckspiel und hat ein anderes Mädchen kennen gelernt. Lane ist verzweifelt und streitet sich mit ihrer Mutter. Als diese schließlich herausfindet, dass Henry ein Koreaner ist und aus gutem Hause kommt, schlägt sie vor, mit seiner Mutter zu sprechen. Doch Lane lehnt ab.

Sandra G. – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.12 Vater-Tag
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.14 Schlechtes Timing

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julia J. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Wieder eine Folge, bei der mir klar wird, wie schön doch so ein Städtchen wie Stars Hollow ist. Die Idee der Picknickkorbversteigerung finde ich echt klasse. Wie man bloß auf solche Ideen kommt......mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #2.13 Picknick diskutieren.