Jon Schnee, Staffel 5

Foto: Kit Harrington & Ciarán Hinds, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Kit Harrington & Ciarán Hinds, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Nachdem die Wildlinge durch Stannis besiegt wurden, geht Jon in der Schwarzen Festung dem Alltag nach und beschäftigt sich mit dem Training von Olly. Innerhalb der Reihen der Nachtwache herrscht indes Unmut darüber, die gefangen-genommenen Wildlinge beherbergen zu müssen und man überlegt, wen man zum nächsten Kommandanten wählen wird. Indes ruft man Jon zu Stannis, der den Norden mit Hilfe der Wildlinge erobern will. Dafür braucht er allerdings die Unterstützung von Mance Rayder, womit er Jon beauftragt, der dem Befehl nachgeht. Gleich darauf geht Jon zu Mance und berichtet ihm von Stannis' Vorhaben. Jener ist nicht bereit, das Knie zu beugen und lehnt es ab, für Stannis zu kämpfen, was Jon für einen Fehler hält, da Stannis kein Erbarmen zeigen wird. Genau das bestätigt Stannis, als er Mance am Abend vor die Wahl stellt. Da Mance sich noch immer nicht unterwerfen lassen will, vorurteilt Stannis ihn zum Tod durch Verbrennen, wobei alle Wildlinge zusehen sollen. Auch Jon ist anwesend und sieht Mances Qualen, weshalb er sich eine Armbrust schnappt und Mance erschießt, um dessen Leiden zu beenden.

Im Anschluss stellt Stannis Jon zur Rede, doch Jon steht zu seiner Tat. Dann diskutieren Stannis und Davos über ihren Feldzug und Stannis sieht nur eine Möglichkeit, den Norden für sich zu gewinnen. Er möchte, dass Jon der Nachtwache abschwört, damit Stannis ihn zum Lord von Winterfell erheben kann. Darüber muss Jon erst nachdenken, da ihm nie in den Sinn kam, einmal diese Möglichkeit zu haben. Er berät sich mit Sam, erkennt dann aber, dass er die Männer der Nachtwache und seinen Eid nicht hintergehen kann, weshalb er Stannis' Angebot ausschlägt. Gleich darauf steht die Wahl zum 989. Kommandanten der Nachtwache an. Zu Jons Überraschung erhebt Sam dabei das Wort und ernennt Jon ebenfalls zum Kandidaten. Anschließend gewinnt Jon durch Maester Aemons Stimme und wird als Kommandant der Nachwache zu Lord Snow.

Foto: Kit Harington, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Kit Harington, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Nach der Wahl verabschiedet sich Jon von Stannis, der gen Winterfell aufbrechen will. Stannis rät Jon allerdings noch, Alliser Throne in eine andere Festung zu versetzen, damit er nicht gegen Jon intrigieren kann. Daran hält Jon aber nicht fest und erweist Alliser die Ehre, der neue erste Grenzer zu sein. Janos Slynt jedoch schickt Jon nach Grauwache, da er ihm nicht vertraut. Als Janos den Befehl verweigert, demonstriert Jon seine Macht, indem er Janos köpft.

In seiner Position als Anführer bittet Jon die mächtigen Häuser von Westeros um Hilfe beim Kampf gegen die Anderen und sendet sogar einen Brief an Roose Bolton, obwohl jener zum Mord an seiner Familie beigetragen hat. Gleich darauf kommt Melisandre zu Jon und versucht, ihn zu verführen doch er widersteht. Wenig später entschließt sich Jon dazu, gegen die Weißen Wanderer mit Hilfe der Wildlinge vorzugehen, obwohl er weiß, dass die Verbrüderung mit ihnen auf Trotz in den eigenen Reihen stoßen wird. Dennoch bittet Jon Tormund um Hilfe und ihm entgehen die verwunderten Blicke seines Dieners Olly dabei nicht. Außerdem trifft Jon die Entscheidung, Sam nach Essos zu schicken, damit er selbst zum Maester wird und mehr über die Weißen Wanderer lernt.

Gleichzeitig beschließt Jon, mit Tormund aufzubrechen und mehr Wildlinge auf ihre Seite zu ziehen, während Alliser in seiner Abwesenheit die Kontrolle über die Nachtwache übernehmen soll. Nachdem sie den Marsch angetreten haben, erreichen Jon und die anderen Hartheim, wo sie vom Herr der Knochen empfangen werden. Tormund möchte, dass er die Anführer der Wildlinge zusammenruft, damit Jon ihnen sein Angebot unterbreiten kann. Nachdem Tormund den starrsinnigen Herr der Knochen aus dem Weg geräumt hat, bietet Jon den Wildlingen an, sich mit der Nachtwache zu verbrüdern und gemeinsam gegen die Weißen Wanderer zu kämpfen. Ein Teil der Wildlinge ist schließlich dazu bereit und Jon will sie mit Booten hinter die Mauer bringen lassen, doch da erfolgt ein Angriff der Weißen Wanderer. Nur wenige Wildlinge entkommen mit Jon, da die Untoten keine Gnade zeigen und alle Wildlinge abschlachten. Während die Boote in See stechen, stellt Jon schockiert fest, dass die gerade ermordeten Wildlinge als Untote wieder auferstehen.

Foto: Kit Harington, Game of Thrones - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Kit Harington, Game of Thrones
© 2014 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Als Jon mit den Wildlingen die Mauer erreicht, lässt Alliser sie hinein. Anschließend berichtet Jon Sam von der gescheiterten Mission und stellt fest, dass Olly ihm gegenüber recht unterkühlt ist. Sam versucht, Jon wieder aufzubauen und Jon schickt Sam dann gemeinsam mit Gilly und deren Sohn fort, damit Sam ein Maester werden kann.

Einige Zeit darauf erreicht Davos die Schwarze Festung und bittet Jon in Stannis' Namen um Hilfe. Bevor Jon reagieren kann, erfährt er von Melisandre, dass Stannis bereits tot ist. Am Abend überbringt Olly Jon dann die Nachricht, dass es Neuigkeiten zu seinem Onkel Benjen Stark gibt. Im Hof gerät Jon plötzlich in einen Hinterhalt, wo die Männer der Nachtwache, die nicht länger hinter ihm stehen, auf ihn einstechen. Auch Olly ist unter ihnen und verpasst Jon einen Hieb. Heftig blutend bleibt Jon am Boden liegen.

Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 1
Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 2
Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 3
Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 4
Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 6
Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 7
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung von Jon Schnee (Staffel 8)

Partnerlinks zu Amazon

Marie Florschütz - myFanbase