Jon Schnee, Staffel 3

Foto: Kit Harington, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Kit Harington, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Jon Schnee erreicht der Lager der Wildlinge und bestaunt die dort lebenden Riesen, während Ygritte ihn durchs Lager begleitet und in Mance Rayders Zelt bringt. Als er dort vor einem Mann niederkniet, brechen die Wildlinge in lautes Lachen aus, da es sich bei diesem um den Krieger Tormund Riesentod handelt. Mance tritt anschließend aus einer Ecke des Zeltes um den Mann zu begutachten, welcher Qhorin Halbhand den Tod brachte. Jons Worte, warum er sich den Wildlingen anschließen möchte, schenkt Mance zunächst keinen glauben. Erst als Jon von Craster berichtet und das der Lord Kommandant von der Opferung der Säuglinge wusste, Jon aber für die Lebenden kämpfen möchte, stimmt Mance schließlich um.

Durch Mance erfährt Jon, wie der ehemalige Grenzer die Stämme unter sich vereinen konnte und ist anwesend, als Orell berichtet was er durch seinen Falken auf der Faust der ersten Menschen erblickte. Sie reisen dorthin, finden jedoch keine toten Krähen vor, sondern nur in Mustern angeordnete Pferdeköpfe. Jon erhält den Befehl mit Tormund die Mauer zu erklimmen und gleichzeitig die Warnung, die Wildlinge nicht zu verraten.

Auf dem Weg zur Mauer nutzt Orell die Gelegenheit Jon über die Befestigungen und die aktuelle Stärke der Nachtwache auszufragen. Jon lügt und erzählt, dass 1000 Mann die Schwarze Befestigung bemannen, was Orell jedoch nicht glaubt und Jon weiterhin misstraut. Ygritte steht Jon bei und Tormund warnt ihn vor den tödlichen Konsequenzen, die ein Verrat an den Wildlingen mit sich bringt.

Sobald Jon und Ygritte allein sind, macht er ihr gegenüber seinen Unmut deutlich, da er glaubt Ygrittes Schutz nicht zu benötigen. Doch Ygritte stiehlt nur ihr Schwert und läuft davon. Sie führt Jon in eine Höhle und erinnert Jon daran, dass er nun kein Mann der Nachtwache mehr ist und sich somit zu einer Frau legen kann. Sie zieht sich vor ihm aus und die beiden schlafen miteinander, wobei sich Ygritte anschließend wünscht die Höhle nie wieder zu verlassen.

Foto: Kit Harington, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Kit Harington, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

An der Mauer angekommen macht Ygritte ihrem Geliebten deutlich, dass sie weiß, dass er seinen ehemaligen Brüdern noch treu gegenübersteht. Doch da sie nun sein Mädchen ist, verlangt sie von ihm auf ihrer Seite zu kämpfen und Jon verspricht ihr dies. Anschließend erklimmt die Gruppe die Mauer und als ein Teil des Eises wegbricht, werden Jon und Ygritte nur von dem Halteseil am Fallen gehindert. Bevor Orell jenes durchschneidet, schafft es Jon wieder festen Halt an der Mauer zu finden und so Ygritte vor dem Sturz in die Tiefe zu bewahren. Als sie erschöpft oben ankommen, nimmt Jon ihre Hand und zeigt Ygritte seine Heimat Westeros. Ygritte reagiert fasziniert auf all die neuen Eindrücke und eine halb zerfallene Windmühle erscheint ihr wie großartiges Bauwerk. Jon erzählt ihr daraufhin von Winterfell und versucht Ygritte begreiflich zu machen, warum die Wildlinge nie erfolgreich sein können mit ihrem Angriff auf die Sieben Königreiche. Ygritte möchte dies nicht wahrhaben und erinnert Jon nur daran, dass sie vielleicht irgendwann sterben, doch zunächst gemeinsam leben. Jon stimmt ihr zu und die beiden küssen sich leidenschaftlich.

Jon und die Wildlinge erreichen eine Farm, auf der ein alter Mann Pferde für die Nachtwache züchtet. Da Jon den Angriff nicht verhindern kann, macht er vor diesem Absicht Lärm um den Mann zu warnen und stört Ygrittes Konzentration, als sie dem fliehenden Mann mit Pfeil und Bogen ins Visier nimmt. Doch der Mann kann schnell eingeholt werden und Orell verlangt, dass Jon diesen tötet. Als Jon dies nicht über sich bringt, nimmt der Wildling dies erneut als Gelegenheit um Jon als Krähe zu beschimpfen. Ein Kampf bricht los und die zwei Schattenwölfe seiner Brüder lenken die anderen Wildlinge ab, sodass es Jon gelingt, Orell im Zweikampf zu töten. Anschließend greift ihn dessen Falke an, doch Jon wehrt das Tier ab und entkommt mit einem der Pferde.

Ygritte spürt Jon kurz darauf auf, als er an einem Wasserloch sein Pferd tränkt. Jon versucht ihr begreiflich zu machen, dass er sie liebt, aber nicht anders handeln kann. Da Jon nicht glaubt, dass Ygritte ihn wirklich verletzen könnte, wendet Jon ihr den Rücken zu. Sie schießt drei Pfeile auf ihn, von denen jedoch keiner tödlich ist. Jon gelingt es verletzt die Schwarze Festung zu erreichen, bevor er vom Pferd stürzt und seine Brüder Jon in den Hof schleifen. Pyp und Sam eilen sofort zu ihm und sorgen dafür, dass Jon ins Innere gebracht und seine Verletzungen behandelt werden.

Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 1
Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 2
Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 4
Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 5
Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 6
Zur Beschreibung von Jon Schnee in "Game of Thrones", Staffel 7
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung von Jon Schnee (Staffel 8)

Partnerlinks zu Amazon

Charleen Winter - myFanbase