Roose Bolton

Roose Bolton (Michael McElhatton) stammt aus dem Norden und ist der Lord von Grauenstein. Ab Staffel 2 von "Game of Thrones" versucht er sich seine eigene Vorherrschaft in Westeros zu sichern und geht dabei folgenschwere Bündnisse ein. Roose Bolton ist ein Stratege, der jede Handlung genau überdenkt, weshalb ihm das hitzköpfige Verhalten seines Bastards Ramsay Schnee oftmals gegen den Strich geht.

Charakterbeschreibung: Roose Bolton, Staffel 2

"In my family we say: A naked man holds few secrets, a flayed man none."

Foto: Michael McElhatton, Game of Thrones - Copyright: 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
Michael McElhatton, Game of Thrones
© 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

Roose Bolton ist der Lord von Grauenstein, das Oberhaupt seines Hauses und ein Vasall der Familie Stark. Roose kämpfte bereits für Eddard Stark während des Krieges gegen den verrückten König und dient ebenfalls Robb, als dieser nach Königsmund zog, um seinen Vater zu befreien. Rosse gilt als intelligent und gefährlich, da er keine Skrupel kennt und auch zu Folter greift, sollte ihm dies nützlich sein.

Nach der Schlacht am Oxcross teilt Roose König Robb mit, dass sie fünfmal mehr Lannisters getötet als eigene Männer verloren haben. Die Anzahl der Gefangenen bereit ihm sorgen, da sie selbst Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Truppen zu ernähren. Robb lehnt Rooses Vorschlag ab durch Enthäuten - die übliche Folter der Boltons - an Informationen zu gelangen. Roose warnt daraufhin, dass die Straße der Ehre schöner anzuschauen sein mag, aber äußerst schwierig zu begehen sei.

Nach Theons Verrat möchte Robb am liebsten sofort zurück nach Winterfell, doch Roose überzeugt ihn, dass sie ihre Offensive gegen die Lannisters fortsetzen müssen, um diesen Krieg zu gewinnen. Er bietet stattdessen an, seinen Bastard Ramsay Schnee mit ein paar Männern los zusenden. Robb stimmt schließlich zu, betont aber auch, dass die Sicherheit seiner Brüder absolute Priorität hat und dass er Theon lebendig will, um ihn selbst zu richten.

Nachdem keine neuen Informationen über die Lage aus Winterfell eingetroffen sind, bietet Roose erneut an, dass sein Bastard in Winterfell einmarschiert, da jener sich nicht allzu weit entfernt aufhält. Robb hat immer noch Bedenken wegen seinen Brüdern, doch Roose beruhigt ihn damit, dass Theon das Risiko jene zu verletzen sicherlich nicht eingehen würde. Schließlich gibt Robb den Befehl, dass Boltons Bastard die Kunde verbreitet, dass jeder der Eisenmänner, der sich ergibt, frei ist zu gehen, bis auf Theon. Als Talisa eintritt, lässt Roose die beiden allein.

Charakterbeschreibung: Roose Bolton, Staffel 3

Roose Bolton bespricht mit Robb Stark den Angriff auf Harrenhal und marschiert an dessen Seite in Harrenhal ein. Sie finden die Stadt leichenübersät in Schutt und Asche vor. Während Robb und Talisa sich zurückziehen, sagt Bolton zu Rickard Karstark, dass der Tod für dessen Sohn und den gefallenen Soldaten bei Zeiten zurückgezahlt werde. Zudem ist sich Bolton sicher, dass sie Jaime Lannister wieder einfangen werden. Vor der Hinrichtung von Karstark ist Bolton auf Catelyn Starks Seite und versucht Robb davon abzuhalten, doch vergeblich. Er wird Zeuge von Karstarks Exekution.

Als Robb die Nachricht, überbracht von Roose Bolton, über Hoster Tullys Tod erhält, befiehlt er Bolton mit einer kleinen Armee die Stellung in Harrenhal zu halten. Tatsächlich gelingt es seinen Männern, Jaime Lannister nach Harrenhal zu bringen. Bolton ist sichtlich verärgert über Jaimes schlechten Zustand und bringt ihm Gastfreundschaft entgegen. Er klärt ihn über die Geschehnisse in Schwarzwasser auf und dass die Lannisters in Königsmund wohlauf sind. Dann lädt er Jaime und Brienne zu einem Dinner ein und handelt mit Jaime einen Deal aus. Obwohl Bolton zugibt, Jaime und Brienne auf der Stelle töten zu wollen, fürchtet er sich vor Tywin Lannister und dem Druck seitens Jaime. Schließlich einigt er sich mit Jaime auf dessen Freilassung und sichere Überlieferung nach Königsmund sofern Jaime bei seinem Vater versichert, dass Bolton nichts mit dem Verlust seiner Hand zu tun habe. Auch auf Jaimes Wunsch, Brienne wenigstens unversehrt als Geisel zu halten, stimmt Bolton zu.

Vor seiner Abreise nach Königsmund sagt Bolton, dass Jaime seinem Vater Grüße von ihm ausrichten solle. Jaime antwortet, dass Bolton Robb Stark ebenfalls den Gruß der Lannisters ausrichten solle und reitet davon.

Später kommt Roose Bolton bei den Zwillingen an. Während der Hochzeit sitzt Bolton neben Catelyn Stark. Sie entdeckt, dass er unter seinen Kleidern eine Rüstung trägt. Bevor sie Robb warnen kann, bricht ein Tumult los und die Stark-Soldaten werden allesamt getötet. Roose Bolton persönlich ersticht Robb Stark, während er ihm die Grüße der Lannisters ausrichtet. Tatsächlich ist Bolton ein Spion der Lannisters und von Tywin Lannister beauftragt, die Starks mit der Roten Hochzeit zusammen mit Walder Frey in die Falle zu locken. Nachdem er Robb getötet hat, steigt er auf die Festung der Zwillinge und sieht von oben zu, wie die Stark-Soldaten fallen.

Am nächsten Tag sitzt er mit Frey am Tisch. Statt sich wie Frey zu freuen, ist Bolton sauer, dass Brynden Tully entkommen ist. Als Frey meint, dass es sicherlich schwer für Bolton war, die ganze Zeit neben Robb Stark zu schauspielern meint Bolton, dass jener sowieso nie auf dessen Ratschläge gehört habe. Sie sprechen einen Toast auf den jungen Wolf aus und Bolton fügt hinzu, dass dieser nun für immer jung bleibe. Dann klärt Bolton auf, was wirklich in Winterfell passiert ist: Sein Bastard Ramsay Schnee hat mit Boltons Soldaten Winterfell niedergebrannt. Bolton versichert, dass sein Bastard zudem seine eigenen Methoden hätte, an Informationen zu kommen. Zudem gibt Bolton zu, dass er seit der Schlacht von Schwarzwasser auf der Seite der Lannisters war und den Komplott gegen Robb Stark schon lange plante.

Als Belohnung für seine Taten wird Bolton von Tywin Lannister zum Wächter des Nordens ernannt, bis Sansa Stark Tyrion einen Nachfolger schenkt und jener auf den Thron kommt.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Roose Bolton (Staffel 4 bis 6)

Charleen Winter & Tanya Sarikaya - myFanbase