Interview mit Kit Harington

Das folgende Interview mit Kit Harington aus "Game of Thrones" wurde uns von Sky Deutschland und HBO exklusiv zur Verfügung gestellt.

Der britische Schauspieler Kit Harington feierte sein Debüt vor der Kamera mit der HBO-Serie "Game of Thrones", der Verfilmung der Fantasysaga von George R. R. Martin. Darin spielt er Jon Schnee, der sich der Nachtwache anschließt. In diesem Interview erzählt Kit, welche Abenteuer Jon in der dritten Staffel erwarten, wie sich die Beziehung zwischen ihm und der Wildlingsfrau Ygritte entwickelt und wie sich seine Kampfkünste verbessert haben.

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

Foto: Kit Harington, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Kit Harington, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

1. Wo befindet sich dein Charakter zu Beginn der dritten Staffel?

Als wir ihn das letzte Mal sahen, steckte er in einem Dilemma. Er tötete Qhorin Halbhand und hoffte, den Wildlingen damit zu zeigen, dass er zu ihnen gehört. Jetzt ist er im Grunde ein Spion im Lager. Zwar genießt er Ygrittes Loyalität, welche eine starke Stimme unter den Wildlingen hat, doch wir wissen nicht, wie es für ihn ausgeht. Er trifft auf Mance Rayder und wir wissen nicht, ob Mance ihn akzeptiert und ihm glaubt. Also sieht er sich in einer Lage, in der er eine 30%-ige Chance zum Überleben hat, aber eine 70%-ige, dass er sterben könnte. Also kein sicherer Ort! Er ist weiter weg von zu Hause als je zuvor und er ist meilenweit davon entfernt, sicher zu sein.

2. Was sieht er als seine Mission?

Anfangs ist er fest entschlossen, das auszubügeln, was er falsch gemacht hat. Denn er gibt sich die Schuld daran, dass die restlichen Mitglieder der Nachtwache inklusive Qhorin Halbhand tot sind. Er hat Ygritte nicht getötet. Er hat jeden in Gefahr gebracht und ihrem dunklen Schicksal überlassen, weshalb er das wieder gut machen muss, indem er so viele Informationen wie möglich sammelt, zurück zur Mauer gelangt und alles dem Lord Kommandanten anvertraut - falls dieser zugegen ist. Das ist seine Mission.

3. Zweifelt er an seiner Loyalität zur Nachtwache?

Zu Beginn bleibt er loyal, aber zwischendurch scheinen die Grenzen zu verschwimmen. Er realisiert, dass die Wildlinge nicht die Bösen sind, wie ihm immer erzählt wurde und in vielerlei Hinsicht wäre es für ihn einfacher, ihnen zu erliegen und zu einem von ihnen zu werden. Wir er die Nachtwache verraten? Ihr müsst abwarten und es euch ansehen!

4. Jon Schnee ist ein Charakter, der durchweg nach Akzeptanz sucht...

Ja. In der ersten Staffel wird die Nachtwache zu seinem Haus; er findet endlich seinen Platz. Er war niemals ein echter Stark - egal wie nahe er zu seinem Vater, seinen Brüdern und Schwestern stand, er war niemals einer von ihnen. Er hat immer einen Platz gesucht, wo er hingehört, und das wurde die Nachtwache. Doch sogar dort wurde er "Bastard" und "Lord Schnee" genannt. Er hat es nicht leicht. Also denke ich, dass man ihm verzeihen kann, zu den Wildlingen zu fliehen, um frei von seinem Schwur zu sein, mit Frauen zu schlafen und mit einer Familie ein Leben jenseits der Mauer zu gründen. Das ist keine einfache Entscheidung. Wenn man ein junger Mann wie er ist, erscheint die Nachtwache als ein sehr trostloser Ort.

Foto: Kit Harington, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Kit Harington, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

5. Und dann gibt es noch Ygritte...wie spricht man das aus?

Ich hatte meine Schwierigkeiten damit. Man spricht es "I-GRIT" aus. Rose Leslie hat zuerst "I-GRITTY" gelesen, worüber ich mich köstlich amüsiert habe.

6. Und wie geht das zwischen den beiden aus? Sie spielt mit seinen Gefühlen...

Mit gefällt der Gedanke, dass Jon sie nicht getötet hat, da er keine Frauen töten will. Außerdem ist er ab der Minute ihres ersten Zusammentreffens von ihr fasziniert. Ab dem Moment, in dem sie sich in die Augen sehen, weiß er, dass da etwas zwischen ihnen ist. Sie weiß es auch und das erschwert seinen Job ungemein. Für das Publikum wird es interessant sein, die beiden zu beobachten, denn sie geraten oft aneinander und er verliert jedes Mal. Er ist unbeholfen im Umgang mit Frauen! (lacht)

7. Kämpfen sie körperlich gegeneinander?

Nein, nein, es ist ein ständiges Wortgefecht. Sie quasselt ihn die ganze Zeit voll und er verhält sich nach dem Motto "Geh weg". Es gleicht dem typischen Teenagerverhalten, wenn man jemanden mag und man sich ständig gegenseitig neckt! Dadurch gibt er nach. Er ist in vielerlei Hinsicht von ihr verzaubert.

8. Verwirrung, Unterdrückung, Wut - Das ist ein heftiges Spiel der Emotionen für einen Schauspieler...

Es ist fantastisch. Als ich das Skript gelesen habe, habe ich eine Menge Anhaltspunkte gesehen, durch die sowohl ich mich als auch das Publikum sich sofort in Jons Lage hineinversetzen kann. Zum Beispiel die Sache mit seiner Mutter: Er kennt sie nicht, ist ein Außenseiter, wurde nie akzeptiert und möchte sich selbst beweisen. Er hat eine unglaubliche Ambition, welche in der ersten Staffel ständig auf ihn zurückgefallen ist - sein inneres Chaos. Er ist von Angst umgeben. Das ist einer der Gründe, warum ich denke, dass Ygritte ihm gut tut und ihn extrovertierter macht. Mit Ygritte ist es dasselbe wie mit Samwell in der ersten Staffel, welcher Jon zum Lachen bringt und wir plötzlich eine emotionale Seite von Jon erleben. Er braucht jemanden, der ab und an zu ihm vordringt, da er ein verschlossenes Buch ist.

9. Wie war der Dreh im Wildingslager?

Es gibt eine brillante Szene, die wir in Island gedreht haben. Als Jon zurück in Mance Rayders Camp geht, wurde allen Wildlingen vom Regisseur gesagt, dass sie Jon einen besonders bösen Blick zuwerfen sollen. Das war ein sehr mulmiges Gefühl für mich, aber auch sehr aufregend zum Drehen.

Interview mit Kit Harington weiterlesen


Hinweis: © Sky/HBO/myFanbase 2013 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare