Grenn

"You know, people saw us talking to him? Now they'll think we're cowards as well!"

Foto: Kit Harington & Mark Stanley, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Kit Harington & Mark Stanley, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Grenn wurde von seinem Vater mit drei Jahren auf einer Farm ausgesetzt. Dort wuchs er auf und hatte eine Beziehung mit der Nachbarstochter, einem Milchmädchen namens Violet. Grenn ist stark, aber manchmal etwas schwer von Begriff. Er schließt sich gleichzeitig mit Jon Schnee der Nachtwache an.

Auf dem Hof trainiert Grenn unter der Aufsicht von Ser Alliser Thorne mit den anderen Rekruten und tritt gegen Jon an. Jener siegt ohne Schwierigkeiten durch seine Erfahrung im Schwertkampf und bricht Grenn dabei die Nase. Deshalb sucht Grenn anschließend in Begleitung von Pypar und Rast seinen Gegner in der Waffenkammer auf. Dort wollen sie Jon verprügeln und bedrohen ihn mit einem Messer. Bevor mehr geschieht, schreitet Tyrion Lannister ein und erinnert die Angreifer daran, dass sie über sehr eindringliche Gesichter verfügen. Anschließend macht er Jon klar, dass jeder seinen Grund hat sich der Nachtwache anzuschließen und die meisten anderen Rekruten noch nie zuvor ein Schwert in der Hand hielten. Beim nächsten Training gibt Jon deshalb Grenn und Pypar Ratschläge für den besseren Umgang mit dem Schwert und so freunden sich die Rekruten langsam an.

Als später Samwell Tarly zu den Rekruten stößt, befürchtet Grenn zunächst, dass alle auch sie für Feiglinge halten werden, weil sie mit Sam reden. Er lässt sich jedoch von Pyp beruhigen, welcher Grenn damit aufzieht, dass jener viel zu dumm ist um ein Feigling zu sein. Beim anschließenden Essen lässt sich Grenn von Jon überreden, Sam nicht zu schikanieren und hilft Jon auch dabei, Rast durch eine nächtliche Drohung ebenfalls davon zu überzeugen.

Grenn, den der Lord Kommandant nach dem abgelegten Eid den Grenzern zuteilt, macht sich gemeinsam mit Samwell und Pypar auf die Suche nach Jon, nachdem jener desertiert. Als Jon nicht mit ihnen zurückkehren will, zitieren sie jeweils einen Teil des Eids der Nachtwache und überzeugen so Jon seine Entscheidung zu überdenken.

Grenn begleitet den Lord Kommandant auf die Erkundung nördlich der Mauer und freundet sich mit Eddison Tollett an. Jener erzählt seinen Brüdern mehr über Craster, als sie dessen Gehöft erreichen und warnt sie, die Frauen weder anzusehen noch zu berühren. Trotz dieser Warnung schaut Sam zwei Frauen hinterher, als er mit Grenn und Edd gerade Kartoffeln schält. Grenn nimmt dies zum Anlass über seine damalige Freundin Violet zu sprechen.

Auf der Faust der ersten Menschen, wo die Männer der Nachtwache ihr neues Lager aufschlagen, entdeckt Grenn bei dem Graben von Latrinen eine Steintafel mit den Runen der ersten Menschen. Während Edd diesen Fund an liebsten ignorieren würde, sind Grenn und Sam neugierig. Unter dem Stein befinden sich, in einen schwarzen Mantel der Nachtwache gehüllt, Waffen und Speerspitzen aus Drachenglas sowie ein Horn. Als Grenn gemeinsam mit Edd und Sam auf die Suche nach gefrorenen Kot für die Feuerstätten geht, ertönt das Horn. Zunächst vermuten sie, dass Jon und Qhorin Halbhand zurück sind, doch es ertönen noch zwei weitere Hornstöße: Das Signal für Weiße Wanderer. Grenn und Edd rennen in Richtung des Lagers, während vor ihnen unbemerkt Sam stolpert und zurück bleibt.

Grenn überlebt das Massaker an der Faust der Ersten Menschen und schafft es unversehrt mit den restlichen Überlebenden in Crasters Lager. Unterwegs muss er sich mit Ed schwere Vorwürfe von Sam anhören, da sie ihn an der Faust zurückgelassen haben. Grenn entschuldigt sich bei Sam, hilft ihm hoch und ermutigt ihn, weiterzulaufen.

Bei Craster wird Grenn Zeuge, wie Rast sie gegen Craster aufhetzt und in dem Tumult den Lord Kommandant durch ermordet. Grenn befindet sich inmitten des ausbrechenden Kampfes zwischen Crasters Männern und den Nachtwächtern. Es bleibt ungewiss, ob Grenn den Komplott überlebt.

Foto: Ben Crompton, Mark Stanley, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Ben Crompton, Mark Stanley, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Das Horn ertönt, als Grenn und Ed von ihrer erfolgreichen Flucht aus Crasters Hütte bei der Schwarzen Festung ankommen. Dort erzählt Grenn, dass Karl das Kommando übernommen hat. Dann hilft er Jon, die neuen Rekruten zu trainieren, damit sie beim Kampf gegen die Wildlinge Widerstand leisten können. Er stellt sich auch auf Jons Seite und ruft seine Brüder auf, auf Jons Worte zu hören, als dieser die Attacke gegen Karl plant. Grenn ist der erste, der sich als Freiwilliger meldet, Jon zur Crasters Hütte zu folgen.

Dort angekommen diskutiert Grenn mit Locke, wie sie Karl am besten bekämpfen. Grenn warnt vor Karls Brutalität und attackiert schließlich frontal mit seinen Brüdern. Später findet Grenn Lockes verkrümmten toten Körper und wundert sich, was ihn wohl getötet haben könnte. Zusammen mit Jon und Edd kehr er zurück zur Festung und argumentiert mit Jon, die Tunnel im Falle eines Angriffs der Wildlinge zu schließen.

Grenn ist außer sich vor Wut, als er erfährt, dass die Wildlinge die umliegenden Dörfer abschlachten. Er möchte am liebsten sofort angreifen, doch Jon warnt ihn, dass genau dadrauf die Wildlinge aus sind. Grenn wirft die Frage in den Raum, was die Nachtwache gegen hunderte von Wildlingen schon ausrichten kann.

Als die Wildlinge die Festung angreifen, ist Grenn auf der Mauer und kämpft tapfer. Als Grenn die Inkompetenz von Jason Slynt bemerkt, tut er so, als ob dieser von Alliser nach unten in den Hof kommandiert wurde. Als die Wildlinge mit einem Mammut durch das Tor in den Tunnel zu brechen drohen, ordert Jon Grenn an, mit einigen Männern die Tore zu halten. Mit aller Kraft schaffen es Grenn und die anderen, den Riesen zu töten und niemanden passieren zu lassen. Als Jon nach dem Kampf in den Tunnel geht, sieht er alle Männer inklusive Grenns Leiche neben dem toten Riesen liegen.

Bei Jon und Mance Rayders Aussprache drückt Rayder seine Anerkennung gegenüber den Männern aus, die den Riesen getötet haben. Jon sagt, dass Grenn von einer Farm kam und sie trinken auf ihn. Dann wird Grenns Körper zusammen mit den gefallenen Männern in dem Hof der Schwarzen Festung verbrannt.

Charleen Winter & Tanya Sarikaya - myFanbase