Michael Mosley in "Happy Endings"
#1.03 Your Couples Friends & Neighbors

Foto:

Dave und Alex sind seit mehreren Jahren zusammen. Am Tag ihrer Hochzeit flüchtet Alex aus der Kirche und lässt den armen Dave verstört zurück. Nachdem sich die beiden wieder sehen und merken, welche Auswirkung ihre Trennung auf die gemeinsamen Freunde hat, beschließen die beiden, sich wieder zu vertragen und weiterhin Freunde zu bleiben. Mehr in der Kolumne zu Happy Endings...

Seltsame Ereignisse

Foto: Happy Endings - Copyright: Comedy Central
Happy Endings
© Comedy Central

Max hat ein großes Problem. Ständig verschwinden Dinge aus dem Kühlschrank und das ist so ziemlich das größte Vergehen, was er sich von einem Mitbewohner vorstellen kann. Dave weist die Schuld sogar von sich und lässt Max lieber mit einem Mysterium zurück. Alex hat aber eine Lösung, denn aus ihrer langjährigen Zeit mit Dave, weiß sie von dessen Schlafwandlungen. Max will dem weiterhin leugnenden Dave beweisen, dass er das Essen nimmt und installiert mit der Hilfe von Jane eine in einem Teddybären versteckte Kamera so vor den Kühlschrank, dass dieser vollständig überwacht wird. Als er Dave zeigen will, was nachts geschieht, stellen sie aber fest, wer wirklich der Dieb ist. Von der Decke kommt ein Mann herunter geklettert, der sich das Essen nimmt und wieder hoch klettert. Unterdessen hat auch Alex diesen Mann, Malcolm, erwischt, hält ihn aber für einen Freund von Dave und lässt sich von Penny davon überzeugen, sich mit ihm zu treffen.

Künstl(er)ische Zwischenmiete

Foto: Michael Mosley - Copyright: Nathaniel Taylor Photography
Michael Mosley
© Nathaniel Taylor Photography

Der unbekannte Obermieter Malcom war nicht nur für Dave und Max eine Überraschung, auch als derjenige, der sich die neunte Staffel von "Scrubs - Die Anfänger" nicht hat nehmen lassen, war es unerwartet, hier plötzlich Michael Mosley zu sehen. Dieser stellt den leicht verstörter Künstler mit einer Mischung aus Verpeiltheit und Attraktivität dann auch gelungen dar. Unrasiert und im Unterhemd macht er gleich den Eindruck, den es benötigt, um der Episode die richtige Richtung zu geben, zumal er als Date für Alex auch gleich in Bezug auf das Paar Alex und Dave einen wichtigen Schritt in die Wege leitet.

Besonders die Lässigkeit und Lockerheit eines in den Tag hinein lebenden Künstlers, der eigentlich nicht weiß, was am nächsten Tag sein wird, macht die Rolle spannend. Seine Gemälde sind toll und da er schon seit einer ganzen Weile dort haust, hat er Daves Trennungsfrust als Quelle genutzt und wirklich tolle Bilder gezeichnet. Dass ihn diese Bindung auch noch dazu bringt, Alex nicht mehr als Date zu betrachten, weil er sich nicht zwischen sie und seinem "Freund" Dave stellen will, macht den Charakter sowohl sympathischer als auch noch seltsamer. Insofern ist er perfekt für eine einzelne Episode in einer Comedy-Serie geeignet und genau dem ist Michael Mosley mit seiner trockenen Art ohne große Gesten zu spielen auch gerecht geworden.

Einziges Defizit des Auftrittes ist eigentlich, dass Mosley keine Szene mit Eliza Coupe hatte, die in "Scrubs" bekanntlich seine Freundin war. Hier hatte ich nach dem Auftauchen doch einen schönen Sidekick erwartet, irgendeinen Kommentar, eine Anspielung, zumal es der gleiche produzierende Sender ist. Dieses Insiderpotenzial hat man leider ausgelassen.

Fazit

Michael Mosley hatte in dieser Episode einen witzigen Gastauftritt, der im Zentrum einer der beiden Storylines gestanden hat. Den seltsamen Charakter konnte er mit seiner trockenen, gestenarmen Spielweise gelungen darstellen.

Emil Groth - myFanbase

Zu den interessanten Gastauftritten in "Happy Endings"

Kommentare