Bewertung
Wood, Barbara

Das Haus der Harmonie

Dies ist die ergreifende Geschichte einer chinesischen Familie, die den langen Weg von China in eine neue Welt gewagt hat, um die alte Tradition mit dem neuen Leben zu vereinen.

Foto: Copyright: S. Fischer Verlag GmbH
© S. Fischer Verlag GmbH

Inhalt

Die Frauen der Familie Lee haben über viele Generationen hinweg heilpflanzliche Medizin in chinesischer Tradition hergestellt. Charlotte Lee, die Jüngste der Familie, hat mittlerweile die Leitung des Konzerns übernommen. Allerdings muss sie sich einigen unerwarteten Problemen stellen.

Review

So, dies war mein erstes Buch von Barbara Wood und ich muss leider sagen, dass es nicht so ganz mein Fall war. Was mich ein wenig verblüfft, ist die Tatsache, dass dieses Buch mir als so ziemlich das Beste von ihr angepriesen wurde...tja, was soll ich jetzt davon halten?

Es handelt von einer Liebesgeschichte zwischen 2 Menschen, die über 5 Generationen hinausreicht. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass ich in Bezug auf Liebesgeschichten doch sehr verwöhnt worden bin durch Nora Roberts, Sandra Brown usw. Mich hat es leider nicht so ganz mitgerissen.

Also positiv fand ich jedoch die Seelenverwandtschaft von Charlotte und Jonathan. Hier hat man wirklich gesehen, dass eine wahre Liebe auch durch jahrelange Trennung nicht aufgehalten werden kann.

Was mir generell nicht so gut gefällt, sind "Rückblenden" in Büchern. Das ganze Buch bestand quasi aus 2 Geschichten. Die der Gegenwart, und die der Vergangenheit. Eine Geschichte spielt größtenteils in Asien bzw. die Hauptfiguren sind Asiaten. Ich kann mir vorstellen, dass es für Fans dieser Kultur spannend ist, etwas über die asiatische Geschichte zu erfahren. Mir persönlich war das alles etwas zu langatmig. Außerdem hat das Buch, wie ich finde, eine sehr unglaubwürdige Story, die zum Ende hin immer abwegiger wurde. Ich habe mich regelrecht durchgequält, wollte aber trotzdem noch wissen, ob vielleicht noch der "große Knüller" am Ende des Buches kommt. Na ja, für mich jedenfalls nicht. Aber, wem sowas zusagt, ist absolut gut beraten mit dem Buch.

Fazit

Ich denke, Barbara Wood Fans werden ihre Freude an dem Buch haben. Ich allerdings werde eher nicht mehr zu ihren Büchern greifen.

Susanne Biesel - myFanbase
21.10.2006

Diskussion zu diesem Buch