Bewertung
Gaarder, Jostein

Sofies Welt

...schließlich und endlich musste doch irgendwann irgend etwas aus null und nichts entstanden sein...

Foto: Copyright: dtv
© dtv

Inhalt

Die 15jährige Sofie erhält plötzlich merkwürdige Briefe mit seltsamen Fragen, z. B. "Wer bist Du?", "Woher kommst Du?". Noch seltsamer ist es, dass Sofie auch Briefe bekommt, die eigentlich an irgendeine, ihr unbekannte Hilde gerichtet sind und von deren Vater stammen.

Schon bald darauf lernt Sofie allerdings Alberto Knox kennen und taucht mit ihm gemeinsam in die Welt der Philosophie ein. Von Socrates über Descartes, Schopenhauer bis hin zu Sartre erfährt Sofie die Geheimnisse der Philosophie, die Alberto Knox ihr bildlich und detailgetreu näher bringt. Das ist natürlich für Sofie viel spannender als der zähe, langweilige Unterricht in der Schule.

Doch wer ist diese Hilde, in deren Geschichte sie auch immer mehr verwickelt wird? Warum hat Alberto Knox ausgerechnet sie als Schülerin ausgewählt? Wer ist der Major? Und welche Auswirkungen haben die neugewonnen Kenntnisse der Philosophie für Sofie?

Kritik

Dieses Buch ist dem Genre Kinder und Jugend untergeordnet, ist aber durchaus auch für interessierte Erwachsene lesenswert.

Zum einen beschäftigt es sich mit der Geschichte um Sofie, Alberto Knox und Hilde, die erst mal sehr mysteriös erscheint und sich erst im Laufe des Buches langsam lüftet. Insgesamt ist es ganz gut verstrickt und erklärt, allerdings in vielen Teilen doch zu konstruiert. Sofie kommt leider häufig etwas altklug rüber, man vermisst das Jugendliche an ihr und wundert sich zeitweise, wie schnell sie in die Theorien eintauchen kann.

Zum anderen ist das Buch natürlich eine Abhandlung über philosophische Theorien, die in die o. g. Geschichte verpackt wurden. Wer Interesse an der Philosophie hat oder sich aber Grundlagen aneignen muss -für den Schulunterricht o.ä.-, sollte zu diesem Buch greifen. Für Desinteressierte oder Leser, die tiefer in die Materie einsteigen wollen, ist es nicht unbedingt empfehlenswert. Ebenfalls kann man es nicht als entspannende, fesselnde Bettlektüre ansehen.

Insgesamt werden alle wichtigen Philosophen der menschlichen Geschichte angesprochen; Nietzsche, Platon, Berkeley etc. Der Leser wird auch selber zum Denken angeregt und motiviert, über das Leben und die Welt kritisch nachzudenken.

Autor

Jostein Gaarder, geboren am 08. August 1952, lebt in Oslo und studierte Philosphie, ev. Theologie und Literaturwissenschaften, bevor er sich voll und ganz der Schriftstellerei widmete.

Julia H. - myFanbase
06.09.2006

Diskussion zu diesem Buch