Bewertung
Kunstmann, Marthe

Wetterwechsel

"Irgendwo im Hintergrund brummte ein Traktor, der Moment war umgeschlagen, die Blätter über Romy bewegten sich wieder."

Foto: Copyright: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
© Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag

Inhalt

Ein Jahr nach dem Abitur wissen die Freundinnen Romy und Anja nicht so recht, was sie mit sich anfangen sollen. Romys Ex-Freund Jan leistet seinen Zivi ab, dessen Bandkollege Marek studiert in Heidelberg. Dennoch sind sie wie gefangen im Sommer und im Wald ihres Dorfes, wollen weg und kommen doch nicht von einander los. Erst der viel zu frühe Tod Jans rüttelt die Jugendlichen auf.

Kritik

Auch, wenn es eigentlich um eine fünfköpfige Clique geht, liegt der Schwerpunkt ganz klar bei den besten Freundinnen Romy (die wüste Tagebuchschreiberin) und Anja (die künstlerisch Begabte) sowie den Bandkollegen Marek und Jan. Anja und Romy haben sich in der Grundschule angefreundet, als Anja in den baden-württembergischen Kreis Bruchsal (die Heimat der Autorin) kam, nur mit ihrer Großmutter, der Kräuterhexe Mi, verstoßen von ihren Eltern.

In der Abschlussklasse fanden Romy und Jan zusammen. Jan seinerseits ist Gitarrist der Band Maxwell's Demon, Marek der Sänger. Die beiden beschließen, zusammenzuziehen. Behutsam entwickeln sich die freundschaftlichen Gefühle von Marek in die Gefühle einer Verliebtheit. Schließlich erkennt Marek, dass er schwul ist und die Beziehung zu Isa, der Fünften im Bunde, mehr Schein als Sein ist.

Durch den Bandaspekt kann Marthe Kunstmann wunderbar passend Bands wie My Chemical Romance, Libertines und Minus the Bear einfügen. Sie sind wie ein kleiner Hinweis darauf, dass dieser Roman in unserer Zeit spielt. Das heftige, heiße Wetter des Augusts, in dem ein großer Teil der Handlung stattfindet, passt ebenfalls gut zum aktuellen Sommer. Doch die Sprache des Buchs ist anders, selten liest man heute noch solche Bücher. Behutsam und doch brutal-wundervoll prasseln die Worte auf den Leser ein, mit einer Wucht, die einen erschlägt, nicht kalt lässt und auf jeden Fall fesselt.

Vor allem Romys selbstzerstörerische Wege, ihre vermutete Schwangerschaft und ihr Versuch, ihre Ziellosigkeit im Leben in Alkohol zu ertränken, prägen sich dem Leser ein.

Fazit

Dieser Coming-of-age-Roman darf in keinem Buchregal fehlen! Auch wenn der "Fantasy"-Aspekt bei "Herzklopfen Fantasy" nur in Anjas Visionen besteht, umso größer ist das "Herzklopfen".

Simone Bauer - myFanbase
17.08.2012

Diskussion zu diesem Buch